"bess" mit zwei "s"

Karnevalisten zur Mottoschreibweise

Bonn. (bot) An einem einzigen Buchstaben im neuen Karnevalsmotto 2010/11 ist in Bonn eine Diskussion entbrannt - dem "s". Heißt es nun "Bonn - Du bess ming Stadt" oder "Bonn - Du bes ming Stadt"?

Zahlreiche Bönnsch-Kenner haben sich mit ihren Ratschlägen unter anderem beim General-Anzeiger gemeldet. Der Festausschuss Bonner Karneval hat nun eine Expertise von Sprachforscher Georg Cornelissen vom Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte des Landschaftsverbands Rheinland eingeholt.

Seine Meinung: "Da es keinen Bönnsch-Duden im Sinne eines die Orthografie regelnden oder beschreibenden Werkes gibt, kann man auch nicht von korrekter/nicht korrekter oder richtiger/falscher Schreibung sprechen."

Was heißt das nun? "Wer “bess„ schreibt, macht nichts verkehrt", sagt Cornelissen. Dem schließen sich die Narren an, das Motto heißt nun "Bonn - Du bess ming Stadt". Sie verweisen auch auf Heimatforscher Herbert Weffer, der "in seinem bönnschen Wörterbuch “Von aach bis zwöllef„ (Bonn 2000) ebenfalls bess mit zwei “s„ schreibt".