1. Narren-News
  2. Bonn

Viele neue Ehrenkommissare: Bonner Polizei feiert mit Tollitäten im Ramersdorfer Präsidium

Viele neue Ehrenkommissare : Bonner Polizei feiert mit Tollitäten im Ramersdorfer Präsidium

Ob das Bonner Prinzenpaar, Wäscherprinzessin Ariane I. oder Liküra-Prinzessin Julia I. - sie alle waren am Freitag Gast im Polizeipräsidium in Ramersdorf. Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa ernannte alle anwesenden Tollitäten zu Ehrenkommissaren.

Legendär war die Karnevals-Tiefgaragenparty der Bonner Polizei. Doch aus der Not – mangelhafter Brandschutz – hat die Polizei eine neue Tradition gemacht. So fand an diesem Freitag bereits zum vierten Mal der große Prinzenempfang und die noch größere Karnevalsparty im Bistro Dahlienfeld im Polizeipräsidium in Ramersdorf statt. Rund 300 geladene Gäste feierten mit den Karnevalsgruppen und Tollitäten.

Den Auftakt machte Bonns älteste Karnevalsgesellschaft (KG), die Sternschnuppen aus Endenich, gefolgt von einer der jüngsten KG Bonns, den „UN Funken“. Getreu dem Motto der Session „Mir all sin Bönnsche“ brachten sie die Symbolfigur des internationalen Karnevals in Bonn, ihre „UNiversa“ Adriana I., mit. Wäscherprinzessin Ariane I. wurde nicht nur von ihren Wäscherinnen, sondern vom Damenkomitee St. Josef, zu dem sie gehört, als auch von den Beueler Stadtsoldaten begleitet.

Aus Godesberg folgten Prinz Thomas II. mit seiner Godesia Dorothée. Wieder einmal bewahrheitete sich das diesjährige Karnevalsmotto, denn Thomas ist gebürtiger Westfale. Stellvertretend für zahlreiche Kinderprinzenpaare in der Region kamen aus Alfter Lucas I. und Lynn I. ins Polizeipräsidium.

Stammgast in Ramersdorf ist die Prinzengarde aus Dransdorf geworden. Für sie, wie für die anderen Tanzgruppen, hieß es „Achtung Saaldecke, werft eure Mariechen nicht allzu hoch“. Liküra-Prinzessin Julia I. wurde von Jörg Pfefferkorn, Moderator der Veranstaltung und Vorsitzender des Kultur- und Krimivereins der Bonner Polizei, als „Hausprinzessin“ begrüßt. Den Abschluss des Tollitätenreigens bildete das Bonner Prinzenpaar, Prinz Thomas I. und Bonna Anne-Christin I., begleitet von der Alten Garde aus Bad Hönningen. Prinzenführer Michael Cronenberg meinte, dass dies ihr 360. Auftritt sei.

Bonns Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa ließ sich die Chance auf Verstärkung ihrer Mannschaft nicht entgehen und ernannte, begleitet von reichlich Bützchen, alle Tollitäten zu Ehrenkommissaren. Nach dem Empfang wurde es richtig voll im Polizeipräsidium. Rund 900 Gäste feierten eine rauschende Party bis in den frühen Morgen.