1. Narren-News
  2. Bonn

Bonner Prinzenpaar wird in der Beethovenhalle proklamiert

Bonner Prinzenpaar wird in der Beethovenhalle proklamiert

Die Kostümwahl von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch für die Proklamation des Bonner Prinzenpaares am Freitag gilt derzeit als das bestgehütetste Geheimnis in der Bundesstadt.

Bonn. Kommt er als Mephisto, als Don Juan oder vielleicht als Hauptmann von Köpenick? Die Kostümwahl von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch für die Proklamation des Bonner Prinzenpaares am Freitag gilt derzeit als das bestgehütetste Geheimnis in der Bundesstadt.

In wenigen Stunden fällt in der Beethovenhalle der Vorhang vor 1 705 Gästen, das bedeutet ausverkauft. Nimptsch hat diesmal gleich zwei Lieder angekündigt. Eines singt er für das Prinzenpaar, das andere mit den Tollitäten zusammen. Dass der OB Stimme hat, bewies er im vergangenen Jahr bei der Inthronisierung von Noch-Prinz Amir und seiner Bonna Uta.

Mit der Proklamation von Christoph I. (Schada) und Bonna Karin IV. (Bilanovic) steigt der erste Höhepunkt der noch jungen Session. Die Bonner sind gespannt, wie sich die neuen Narrenherrscher auf der Bühne der Beethovenhalle schlagen werden.

Beide sind der bönnschen Mundart mächtig, und das ist schon mal ein ganz wichtiger Garant für einen gelungenen Auftakt. Beide können sich auf ihre närrischen Heimatorte verlassen: Fast 200 Lengsdorfer haben Eintrittskarten gekauft und wollen ihrem "Orts-Bürgermeister" zujubeln. Und die Bonna hat die KG Tannebüscher Jecke im Rücken. Präsident Helmut Schmitz hat sich für seine Vize-Präsidentin sicherlich einiges einfallen lassen. Man darf gespannt sein auf Freitagabend.

Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst hat jedenfalls bei der Zusammenstellung des Programms Fingerspitzengefühl bewiesen. Gleich zu Beginn wird der Gewinner des Närrischen Löwen 2010, die Brassband Querbeat, in den bönnschen Gürzenich einziehen. Danach geht es Schlag auf Schlag: Mit Bernd Stelter und Guido Cantz treten zwei Comedians der Spitzenklasse auf.

Dann folgt der Höhepunkt: Prinz und Bonna erhalten die Zeichen der Macht - Zepter, Krone, Schärpe, Prinzenmütze und Federn. Die beiden Bonner Traditionscorps, die Stadtsoldaten und die Ehrengarde, werden im Laufe des Abends das rheinischer Brauchtum mit Tanzmarie und Stippeföttche vertreten.

Das Finale verspricht furios zu werden: Der amtierende World-Cup-Sieger und Deutsche Meister im Production Show Dance, die Tanzschule Lepehne/Herbst, führt mit 80 kostümierten Tänzern eine Inszenierung des Musicals "König der Löwen" auf. Aber der bönnsche Fastelovend hat noch viel mehr zu bieten als die Proklamation. Wenige Tage später beginnt der Sitzungskarneval. In vielen Ortsteilen warten Büttenreden mit viel Lokalkolorit auf die Narren. Die großen Gesellschaften haben hingegen die Spitze des rheinischen Karnevals verpflichtet:

  • Die Bonner Stadtsoldaten laden für Sonntag, 20. Februar, ab 16.30 Uhr, zur Gala-Prunksitzung in die Beethovenhalle ein. Per E-Mail an galaprunk@bstc.de können Karten bestellt werden.
  • Die Ehrengarde veranstaltet ihre Bürgersitzung am Samstag, 12. Februar, 17.15 Uhr, in der Beethovenhalle. Karten gibt es bei "Mode für Männer", Friedrichstraße 43.
  • Die KG Wiesse Müüs lädt für Samstag, 22. Januar, 17.30 Uhr, zur Prunksitzung in die Beethovenhalle ein. Karten gibt es unter www.wiesse-muus.de.