1. Narren-News
  2. Bonn

Die Jungs hecken was aus

Die Jungs hecken was aus

Bonns Bürgermeister wollen Bärbel Dieckmann bei Rathauserstürmung würdig vertreten

Bonn. (bot) Bonns Bürgermeister reiben sich schon die Hände: Die Chefin ist weg. So hecken Helmut Joisten, Horst Naaß und Peter Finger schon aus, wie sie gegen die geballte Macht der Narren schwere Geschütze auffahren können.

Das Dreigestirn wird nämlich an Weiberfastnacht das Beueler und am Karnevalssonntag das Alte Rathaus verteidigen. Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann bricht derweil in ernsterer Angelegenheit nach Japan auf. Sie nimmt an der Weltbürgermeisterkonferenz in Kyoto teil.

"Viele Menschen empfinden den Klimawandel zunehmend als globale Bedrohung unserer Zukunft. Kyoto steht für die Erkenntnis, dass wir nur gemeinsam in der Welt den Folgen des Klimawandels begegnen können", teilt die OB mit. Hierbei würden die Kommunen eine ganz wichtige Rolle spielen.

Sie hätten es wesentlich in der Hand, den Kohlendioxid-Ausstoß zu reduzieren. So trifft sich nun in Kyoto - ohne Rücksicht auf den rheinischen Karnevalskalender - der Weltbürgermeisterrat für Nachhaltigkeit, dessen Präsidentin Dieckmann ist.

Die OB ist davon überzeugt, dass die drei Bürgermeister mit geballter Kraft daher kommen und sie würdig vertreten wird. Das glauben die drei auch - aber haben sie auch daran gedacht, mit welcher List und Tücke die Tollitäten vorgehen? Dieckmann wird an Rosenmontag wieder selbst mit von der Partie sein. Beim Bonner Zug ist sie natürlich dabei.