1. Narren-News
  2. Bonn

Die Sonne lacht auf der Straße

Die Sonne lacht auf der Straße

Bei den Veedelszügen in Endenich und Buschdorf machen die Jecken dem Winter eine lange Nase

Endenich. Karin Lepper grinste zufrieden. Die Vorsitzende des Ortsausschusses hatte sich als Teufelchen verkleidet und schaute sich die teilnehmenden Gruppen des Endenicher Veedelszugs an.

Mehr als 40 Gruppen waren es in diesem Jahr. Alle feierten am Sonntag unter dem gemeinsamen Motto "Jecke knubbele sich, beim Karneval in Endenich". "Das schöne bei uns ist, dass wirklich das ganze Viertel mitmacht", so Lepper.

Fotos Bilder vom Zug in EndenichDazu gehörten auch diesmal wieder die "Freunde des Endenicher Karnevals", die einfach gerne feiern und zwar mit originellen, selbst gebastelten Verkleidungen. "Sauer macht lustig" dachten sie sich und zogen als überdimensionale Zitronenscheiben durch den Ort.

"Alle unter einem Hut" lautete das Motto des Damenkomitees Lustige Bucheckern - doch ganz im Gegenteil: jede Dame hatte ihren eigenen Hut, und zwar jeweils einen ganz besonders schicken. Einen Hauch von Fernost brachte der Verein "Kinder brauchen Frieden" mit, der auf Fahrrädern im Schnee unterwegs war. "Das Wetter ist kein Problem", sagte Karin Lepper und winkte ab. "Auf der festen Schneedecke läuft es sich leichter als im Matsch." Bereits vor Beginn des Umzugs hatten die Endenicher einen Empfang zu Ehren von Prinz und Bonna in der Sparkasse gehalten. Neben den Tollitäten der Stadt waren auch das Dransdorfer Prinzenpaar und die Kinderprinzessin dabei.

Buschdorf. "Das tolle ist, dass unser Zug ganz traditionell ist", erklärte Alexander Schröder, Vorsitzender des Karnevalssausschusses von Buschdorf, kurz bevor der Veedelszoch sich von der Friedlandstraße aus in Bewegung setzte.

Fotos Bilder vom Zug in BuschdorfDie Buschdorfer hatten sich alle Mühe gegeben, den Straßenkarneval im Ort zu einem Erlebnis zu machen: Aus vielen Häusern tönte Musik, Fenster waren geschmückt. "Wir haben diesmal 31 Gruppen", sagte Schröder, mehr als voriges Jahr. Insgesamt seien 460 Personen im Zug dabei.

Einige davon waren echte Hingucker: Auch wenn die Sonne am Samstag ein seltener Gast war, so brachten die Teilnehmerinnen der katholischen Frauengemeinschaft mit ihren Sonnenkostümen aus Goldfolie ein bisschen Wärme auf die Straßen.

Farbenfroh war auch das Ensemble des bolivianischen Kulturvereins, das sich durch exotische Kostüme und südamerikanische Musik hervorhob. Dass Karneval nicht nur eine rheinländische Angelegenheit ist, bewiesen auch die Maskenträger des "Carnevale Di Venezia".