1. Narren-News
  2. Bonn

Tuppes vom Land begeistert bei Närrischen Germanen

Tuppes vom Land begeistert bei Närrischen Germanen

Tuppes vom Land begeistert bei den Närrischen Germanen

Poppelsdorf. Wie macht der Tuppes vom Land das bloß? Er trat am Samstagabend im ZDF auf und zur gleichen Zeit vor 180 Gästen der Närrischen Germanen im Poppelsdorfer Pfarrsaal.

Da war er zumindest live und zum Anfassen. Schultheiß Willi Baukhage hatte nicht zu viel versprochen, als er Jörg Runge als Typenredner ankündigte, von dem der Karneval nicht genug haben kann. Und so nahm der Tuppes sich und das Genre gekonnt und in Reimen auf die Schippe.

"Ich bin der Geheimtipp vun Kölle. Das Blöde ist, ich bin noch so geheim, ich falle keinem Schultheiß ein ? Bis die Kasse erst mal klingelt, wird durch manchen Saal getingelt."

Als ein weiterer Meister des feinsinnigen Humors kam Willi Armbröster (77) als Fußballfan - seit 40 Jahren bei den Germanen auf der Bühne.

Er erklärte die Sportart: "Der Lederball, das weiß nicht jeder, hat innen Luft und außen - (bitte mitsprechen) Leder." Auch Schwaadlappe Hermann Rheindorf bewies, dass klassische Redner heute aus dem Fastelovend nicht wegzudenken sind. Bauchredner Gerhard Rother erzählte seinen frechen Vögel Dino und Freddy von seinem Cousin, der bei Olympia Bronze im Bogenschießen gewonnen hat. Dino: "Respekt. Geradeaus ist schon schwierig."

Tänze gefällig? Die Jugend der KG Sternschnuppen und Fidelen Sandhasen Oberlar nutzte jeden Zentimeter der Bühne. Vor allem die Mariechen Carolin (13), Maria (9) und Katharina (8) begeisterten bei ihren Solotänzen mit Spagat (auch mal im Handstand) und dem freien Radschlag ohne Bodenkontakt. Bei Harry und Chris zog die Karawane weiter mit Dudelsackbegleitung, und spätestens bei der Ballade "He in Bonn" der Kribbelköpp schmolzen die Herzen der Narren dahin.

Am Sonntagmittag stärkten sich Prinz Amir I. und Bonna Uta I. bei den Germanen um Präsident Peter Weingarten mit Hämmchen und Erbsensuppe. "Das ist die Grundlage für den Rathaussturm", so der Prinz. Gut, dass es die Poppelsdorfer KG gibt.