1. Narren-News
  2. Bonn

Ein echter Mann der zweiten Reihe

Ein echter Mann der zweiten Reihe

Hans-Josef Krämer erhält als Ehrung den Bönnschen Clown

Bonn. (bz) Gewöhnlich werden im Karneval die Jecken mit Orden und Auszeichnungen geehrt, die auf der Bühne stehen. Doch auch hinter den Kulissen machen sich in jeder Session viele Karnevalsfreunde verdient.

Deshalb verleihen die Karnevalsfründe Durschlöscher seit einigen Jahren den Bönnschen Clown an Karnevalisten, die in der zweiten Reihe wirken. Am Sonntag überreichte Durschlöscher-Präsident Jürgen Klasen den neunten Bönnschen Clown an Hans-Josef Krämer von den Fidelen Walzbröde in der Kolpingsfamilie Bonn Zentral.

Unter den Gratulanten waren Prinz Rico I., Bonna Ina I., Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und Maggy Grönewald, die den Clown entworfen hat. "Er ist ein echter Mann der zweiten Reihe", sagte der Schultheiß der Walzbröde, Laudator Ulrich Schreck.

Krämer machte unter anderem als Mitproduzent und Ideengeber der vereinseigenen Karnevalsorden von sich reden. Auf den Sitzungen der Walzbröde steuert Krämer außerdem die Technik und bereitet den Rosenmontagszug handwerklich vor. "Er überlässt nichts dem Zufall und ist nie um eine Idee verlegen", so Schreck. Krämer freute sich sichtlich über die Ehrung: "Ich bin sprachlos."