1. Narren-News
  2. Bonn

Ein Präsident mit Dackelqualitäten

Ein Präsident mit Dackelqualitäten

Rieken erhielt Ehrenorden des Festausschusses

Bonn. (bot) Für seine Verdienste um den Bonner Karneval hat Gerhard Rieken den Ehrenorden des Festausschusses Bonner Karneval erhalten. Der 68-Jährige war zehn Jahre lang Präsident des Großen Senats des Festausschusses, bis er vor kurzem von Ulrich Hauschild abgelöst wurde. In dem Gremium hat der gebürtige Osnabrücker bis heute die Commerzbank vertreten.

"Auf den ersten Blick ist Gerhard Rieken kein Mann für den Karneval und das Rheinland", sagte Festausschuss-Präsident Horst Bachmann bei der Verleihung.

Auf den zweiten Blick sei das alles ganz anders. Bachmann verglich Riekens Eigenschaften mit denen eines Dackels, denn der Geehrte ist seit 23 Jahren Bundesschatzmeister des Deutschen Teckelclubs: "Er hat eine gute Spürnase, wachen Geist und ist beweglich." Doch er sei auch eigenwillig.

"Überreden kann man ihn nicht, man muss ihn überzeugen", sagte Bachmann. "Aber dann ist er eine Bank, auf die man sich verlassen kann." Rieken ist der 24. Träger des Ehrenordens, der seit elf Jahren verliehen wird.