Närrische Notizen

Bonner Prinzenpaar erobert Berlin - Reitende Cadetten bilden Eskorte des Kinderprinzenpaares im Rosenmontagszug

Bonn. (bot) Nicht nur "Bönnsche Saache - drövver laache": "Hier haben wir Berlinsche Saache - drövver laache", sagte Prinz Amir I., denn mit seiner Bonna Uta I. und der Equipe besuchte er die Bundeshauptstadt.

Wenn auch mit einigen Hindernissen, denn erst fiel der Zug aus, dann war auch noch das Hotel überbucht. Aber kein Problem, denn die Jecken bekamen ein schickes Fünf-Sterne-Hotel und dann ging es los, Berlin im Sturm zu erobern.

Es ging zum Deutschen Beamtenbund, der eine mittlerweile legendäre Fete veranstaltet. Bei der "Grünen Woche" wurde dem Prinzenpaar ein Empfang bereitet, der auch in Bonn hätte sein können. Anschließend konnten Amir und Uta das Programm von der Prinzentribüne aus verfolgen, es trat unter anderem Bruce Kapusta auf. Etwas haben die Berliner den Bonnern dann doch voraus, denn sie können schmeicheln: "Bonn ist ein Königreich, denn ein Taxifahrer hat uns gefragt, ob wir das Königspaar seien", sagte Uta und schmunzelte.

Beim Deutschen Brauer-Bund fand ein Gipfeltreffen besonderer Art statt. In den Geschäftsräumen des Wirtschaftsverbandes trafen das Bonner Prinzenpaar und das Berliner Prinzenpaar mit Andreas II. und Judith I. nebst Gefolge zusammen. Beim Treffen wurde "natürlich mit deutschem Bier auf eine gelungene, fröhliche und vor allem närrische Karnevalssession 2010 angestoßen", so der Brauer-Bund.

Hauptgeschäftsführer Peter Hahn stellte fest: "Treffen auf politischer Ebene werden niemals dieses Niveau des Frohsinns und der Lebensfreude erreichen, wie ihn die Karnevalisten gemeinsam verbreiten." Bereits im zehnten Jahr organisierte der Brauer-Bund das Gipfeltreffen, um die karnevalistische Brücke zwischen der Hauptstadt Berlin und der Bundesstadt Bonn herzustellen.

Bonn. (bot) Erstmals gehört dem Cadettencorps der Ehrengarde der Stadt Bonn im kommenden Rosenmontagszug am 15. Februar auch eine berittene Abteilung an. "Die reitenden Cadetten bilden natürlich die Eskorte des Kinderprinzenpaares im Rosenmontagszug", teilt Cadettencorps-Führer Joachim Fandel mit.