Närrische Notizen

Tanz der Bonner Stadtsoldaten - Ehrengarde residiert in der Gaststätte Zur Rheinbrücke - Sitzung der Wiesse Müüs

Bonn. (bot) Wie die Großen, so die Kleinen: Auch die Kadetten der Bonner Stadtsoldaten - 38 Pänz zwischen drei und 18 Jahren - traten an zum Appell. 100 Gäste erlebten auf der Waldau die neuen Tänze der Kinder.

Damit gibt Gabi Kreutz ihren Einstand als Trainerin. Der Nachmittag wurde vor allem dafür genutzt, auch mal die Jüngsten zu ehren. Sie bekamen Verdienstorden in Bronze, Silber oder Gold, zudem Urkunden.

Ehrengarde Bonn: (bot) Der Rhein ist für die Ehrengarde der Stadt Bonn kein unüberwindbares Hindernis. In Beuel hat die Traditionsgesellschaft nun eine neue Botschaft eröffnet, und zwar in der Gaststätte Zur Rheinbrücke. Die Ehrengarde lobt die "recht guten Beziehungen zum Stadtbezirk". Dort findet regelmäßig der Generalappell statt. Und auch Kommandant Walter Hirschmann wohnt in Beuel.

Bonn. (wmb) Auch die Wiesse Müüs sind "Jeck op Bonn". Mit einem schwungvollen Programm starteten 170 Mäuse und Gäste im Hotel Bristol in die kurze Session. "Endlich ist es wieder soweit", sagte Vorsitzender Horst Arnold voller Freude. "Und dann noch mit so einem schönen Motto. Das passt richtig zu uns."

Doch Freud und Leid liegen oft eng beieinander: Unter Tränen gab Präsident Hans-Peter Hausmann seinen Rücktritt als Schultheiß bekannt. "Meine Stimme ist belegt, aber ich reiße mich zusammen. Es fällt mir schwer, aber ich trete als Schultheiß ab und übergebe mein Amt an Ulrich Dahl." Aufgrund einer schweren Erkrankung sitzt Hausmann im Rollstuhl. Dennoch sagte er: "Wir müssen in der kommenden Session schlagfertig sein, Uli. Ich weiß, dass Du das kannst."

Nach Hausmanns aufrichtigen Worten standen alle auf und applaudierten. Ex-Prinz Dahl ist seit langem Kommentator des Rosenmontagszuges. Nun bekam er von den Müüs Schultheiß-Orden und Federn überreicht. Hausmann bleibt Präsident der Gesellschaft. Brigitte Walbroel erhielt den Verdienstanhänger für 2 mal 11 Jahre Mitgliedschaft, Klaus-Jürgen Hanf und Hausmann wurden für elf Jahre im Vorstand geehrt.

Die Poppelsdorfer Schlossmadämche und Schlossjunker sorgten für die richtige Stimmung, um das designierte Bonner Prinzenpaar, Prinz Holger I. und Bonna Alexandra II., zu empfangen. Zum Programm gehörten auch die Pittermännche und die Saalkapelle "Jetset".