1. Narren-News
  2. Bonn

Mit den Bläck Fööss ins Jubiläumsjahr schunkeln

Mit den Bläck Fööss ins Jubiläumsjahr schunkeln

Die Ehrengarde der Stadt Bonn feiert 75-jähriges Bestehen - Aber auch die Stadtsoldaten und Wiesse Müüs sind für die kurze Session bestens gerüstet

Bonn. Staatse Gardisten, Jubiläen, Auftritte von Bläck Fööss und vielen weiteren Karnevalsstars: Die Narren dürfen sich auf die Session "Jeck op Bonn" freuen. Das Programm der großen Vereine.

Ehrengarde: 2008 wird das stolze Corps 75 Jahre alt, was zum Auftakt mit einem Jubiläumskonzert gefeiert wird. Höhepunkt am Samstag, 24. November, ab 19.11 Uhr in der Beethovenhalle ist der Auftritt von den Bläck Fööss. Dabei sind auch Bernd Stelter, Harry & Chris und viele mehr. Karten zu 25 Euro gibt es unter 0180/5 00 18 24.

Schon nach Weihnachten wird es wieder karnevalistisch. Am Zeughaus Budapester Straße beginnt am Samstag, 29. Dezember, um 18.30 Uhr der Fackelmarsch durch die Innenstadt, vorbei an den Traditionsgaststätten. Ende ist gegen 19 Uhr am Gequetschten mit dem Wachhäuschen-Aufstellfest der Kavallerie.

Die große Bürgersitzung geht am Samstag, 5. Januar, ab 17.15 Uhr über die Bühne der Beethovenhalle. Die Gäste dürfen sich auf Bernd Stelter, den Hausmann, Paveier, Marc Metzger, die Fantastic Fanfares und viele mehr freuen. Karten beim GA, sie kosten zwischen 10 und 40 Euro. "Kids, Kamelle, Karneval" heißt es am Samstag, 12. Januar, ab 14.11 Uhr im Bürgerhaus Lengsdorf, Im Mühlenbach. Karten zu 5 Euro unter 06 29 68 50.

Weitere Termine: Kneipenkarneval am 13. Januar ab 11.11 Uhr im Gequetschten, Sitzung im Tannenbuscher Gustav-Heinemann-Haus am 14. Januar und Jubiläumsbiwak am 3. Februar ab 11 Uhr auf dem Marktplatz.

Für den 24. Mai ist ein Gardetag auf dem Markt angesetzt. Ab September 2008 wird es eine Sonderausstellung über die Ehrengarde im Stadtmuseum geben. Später wird ein Jubiläumsband herausgegeben.

Cadetten und Infanterie werden im Jubiläumsjahr übrigens 50 Jahre alt. Der Jubiläumsorden kann für 35 Euro erstanden werden (Damenorden 25 Euro) bei Mode für Männer, Friedrichstraße 43. Mehr: www.ehrengarde-bonn.de.

Stadtsoldaten: Höhepunkt soll die Gala-Prunksitzung am 20. Januar ab 17 Uhr in der Beethovenhalle sein - mit einem Spitzenprogramm, wie die Garde versichert. Der Unterschied zu sonst: Diesmal wird kein Ehrenobrist ernannt, weil die Künstler aufgrund der kurzen Session an feste Zeiten gebunden sind. Die Stadtsoldaten wollen nicht, dass plötzlich im Programm ein Loch entsteht.

Der neue Orden - eine Ausgabe für Herren, eine für Damen - steht ganz im Zeichen des internen Jubiläums 80 Jahre Kavallerie. Dazu passend gibt es einen Pin in limitierter Auflage. Frisch renoviert wurde das Zeughaus an der Endenicher Straße. Außen wurde die Fassade mit einer Bleiverglasung aufgewertet, die Corps-Motive zeigt. Im Innern ist nun eine Küche eingebaut.

Die weiteren Termine: Kindergardetreffen (6. Januar, Bernhardschule), Seniorensitzung (13. Januar, Augustinum), 8. Bonner Karnevalsfestival (26. Januar, Münsterplatz), Kinderkostümfest (27. Januar, Münsterplatz). Mehr im Internet: www.bonner-stadtsoldaten.de.

Wiesse Müüs: Die Top drei des rheinischen Karnevals - Bläck Fööss, Höhner und Brings - treten bei der ersten Mädchensitzung am 6. Januar, ab 13.45 Uhr im Beueler Brückenforum auf. Karten unter 0228/64 90 17. Insgesamt acht Sitzungen bieten die Wiesse Müüs ihrem Publikum, darunter die Prunksitzung am 12. Januar ab 17.30 Uhr in der Beethovenhalle (Karten: Rufnummer 0228/6 89 75 21, mehr www.wiesse-muus.de).

Pressfrisch sind die neuen Orden der Gesellschaft. Bei den Herren steht die Maus - der Junge mit Tröt - im Mittelpunkt, bei den Damen das Mädchen mit Jitarr. Beide Entwürfe stammen von Ordensmeister Rolf Fendel und können in der Session bei der Gesellschaft erworben werden.