Närrische Notizen

Ein Treffen des karnevalistischen Hochadels fand in der Piazetta des Kölner Rathaus statt. Prinz und Bonna sind jetzt standesgemäß gebettet: Christoph I. (Schada) und Karin IV. (Bilanovic) haben am Dienstagabend ihre Hofburg im Hotel Hilton bezogen.

Bonn. (hex) Ein Treffen des karnevalistischen Hochadels fand in der Piazetta des Kölner Rathaus statt: Die Närrische Europäische Gemeinschaft (NEG) hatte zu einem Empfang geladen und Jecken aus Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz kamen, um sich über Fasching, Fastnacht und Karneval auszutauschen.

"Der Humor kennt keine Grenzen", stellte der Kölner Bürgermeister Hans-Werner Bartsch fest. Natürlich durften da der Festausschuss Bonner Karneval mit Präsidentin Marlies Stockhorst und das Prinzenpaar Christoph I. und Karin IV. nicht fehlen. Mit viel Verve und Charme eroberten die Bonner bei ihrer Rede vor dem Kölner Dreigestirn und dem Düsseldorfer Prinzenpaar die europäischen Herzen.

Bonn (hsn) Die Ehrengarde der Stadt lädt für Sonntag, 23. Januar, zum karnevalistischen Frühschoppen ein. Ab 11.11 Uhr sorgen Harry & Chris, die Rahmkamellche und Joot Dropp für das närrische Programm im Lokal Zum Gequetschten, Sternstraße 78. Karten kosten neun Euro: Vorverkauf bei Mode für Männer, Friedrichstraße 43, und im Gequetschten. hsn

Bonn. (hol) Prinz und Bonna sind jetzt auch standesgemäß gebettet: Christoph I. (Schada) und Karin IV. (Bilanovic) haben am Dienstagabend ihre Hofburg im Hotel Hilton bezogen. Seine Tollität will das luxuriöse Angebot von Hoteldirektor Markus Hussler richtig genießen: Der Junggeselle ist bei Mutter Anneliese in Lengsdorf ausgezogen und wohnt fortan in der Turm-Suite mit Blick auf den Rhein - natürlich nur bis Aschermittwoch, dann geht es wieder nach Hause. Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst wusste zu berichten, dass 1999 zum letzten Mal ein Prinzenpaar im Hilton (damals hieß es noch Scandic Crown) gewohnt hat.

Die Bonna hat gleich am ersten Tag eine Bekannte unter den Hotelangestellten getroffen. Und zwar eine Mutter, deren Tochter die Bonna im Kindergarten betreut. "Ich muss mich als Junggeselle noch an dieses Hotelleben gewöhnen", sagte Prinz Christoph I. Im Hilton würde ihm jeder Wunsch von den Lippen abgelesen, zu Hause müsste er doch vieles selber machen. Beim anschließenden Buffet ging es rheinisch zu: Kesselsknall, Sauerbraten, Graupensuppe und Kartoffelsalat mit Schnitzel wurden gereicht.