1. Narren-News
  2. Bonn

Session 2002/2003: Zum Ketchup-Song tanzen (fast) alle gemeinsam

Session 2002/2003 : Zum Ketchup-Song tanzen (fast) alle gemeinsam

Bezirksvorsteher Starcke kürt Maximilian II. und Karina I. zum neuen Bonner Kinderprinzenpaar - Sporthalle der Bernhardschule voll - Prinz isst vor seiner Proklamation noch gelassen Pommes.

Am Freitagabend waren Prinz Ulrich III. und Bonna Stephanie II. dran, am Samstagnachmittag bekam das Kinderprinzenpaar die Ehre: Maximilian II. (Ilg, 10) und Karina I. (Fischer, 9) herrschen nun für ein Jahr über das närrische Kindervolk. Die Proklamation übernahm Bezirksvorsteher Karl-Wilhelm Starcke in der Mehrzweckhalle der Bernhardschule.

Frisch gekürt kommen natürlich auch die erwachsenen Tollitäten zur Kinderproklamation: Als Ulrich III. und Stephanie II. einmarschieren, ist der Saal schon gerappelt voll, und Prinz und Bonna bekommen mächtig Applaus. Maximilian sitzt ganz vorne, nimmt seine anstehende Proklamation mit Gelassenheit und mampft noch schnell eine Portion Pommes Frittes. "Ich bin doch nicht nervös, warum denn auch?", sagt er grinsend.

Dabei beginnt seine Karnevalskarriere mit einem Paukenschlag, denn bisher war der Zehnjährige für den Fastelovend überhaupt noch nicht im Einsatz. Er besucht die vierte Klasse der Drachenfelsschule in Niederbachem. Seine größten Hobbys sind Schlagzeug und Tischtennis spielen.

Karina bleibt ebenso cool wie ihr Gemahl. Für sie ist''s ein Heimspiel, denn in der Mehrzweckhalle finden sonst ihre Turnstunden statt. Sie besucht die vierte Klasse der Bernhardschule, und viele ihrer Klassen- und Stufenkameraden jubeln ihr zu. Die Bühnenshow ist für die kleine Bonna nichts Neues: Schon seit vier Jahren tanzt sie im Kadettencorps der Ehrengarde.

Neben Fastelovend verbringt sie ihre Zeit vor allem mit viel Sport: Reiten und Schwimmen gehören zu ihren Hobbys, aber auch das geruhsame Lesen. Ihre Mutter Alexandra steht neben ihrer Prinzessin: "Warum sie das nur so gelassen nimmt? Ich bin völlig nervös", sagt sie lachend. Sie selbst war nie Bonna. "Ich habe mich nie getraut."

Schließlich ist es dann so weit: Der Moderator und ehemalige Prinz Guido Dahl - in seinem klassischen bunten Flickenanzug auf der Bühne - ruft Bezirksvorsteher Starcke zu sich, der Kraft seines Amtes das Kinderprinzenpaar zu den neuen Tollitäten proklamiert.

Besonders Schlagzeuger Maximilian hat''s ihm angetan. "Ob als Karnevalist oder Schlagzeugspieler, du hast sicher noch eine Karriere vor dir", ist sich Starcke sicher. "Wenn nur deine Eltern nicht zu sehr darunter leiden."

Natürlich machen an diesem Nachmittag auch die Kinder das Programm. Mit einer Mini-Playback-Show startet die Jugend der Großen Dransdorfer Karnevals Gesellschaft (GDKG) die Show. Neben Britney-Spears- und Modern-Talking-Einlagen bringt der Ketchup-Song besonders die Kleinen zum Jubeln: Während manch'' ein Erwachsener noch grübelt, was sich hinter diesem Song verbirgt, stürmen die Kinder schon die Bühne und tanzen mit.

Verkehrte Welt: Während das Kinderprinzenpaar auf den Stühlen sitzen bleibt, lassen es sich die erwachsenen Prinz und Bonna nicht nehmen und tanzen zwischen den Kleinen. Neben den Kadettencorps der Ehrengarde und der Stadtsoldaten kommen auch die Schüler der Bernhardschule zu ihrem Heimspiel auf die Bühne.

Die Stufenkameraden von Kinder-Bonna Karina präsentieren einen kleinen Schauspiel-Sketch und singen noch einmal alle gemeinsam den Ketchup-Song. Zum Abschluss treten die Schüler der benachbarten Bertolt-Brecht-Gesamtschule mit ihrem Blasorchester "4 Bees" auf.