1. Narren-News
  2. Bonn

Session 2002/2003: Cornelia I. eroberte ihre Hofburg in Buschdorf

Session 2002/2003 : Cornelia I. eroberte ihre Hofburg in Buschdorf

Wie sie bei ihrer Proklamation die Herzen der Jecken eroberte, so nahm Prinzessin Cornelia I. am Mittwochabend auch ihre Hofburg, die Gaststätte "Zur alten Laterne" - im Sturm. Unterstützung bekam sie dabei vom Karnevalsausschuss Buschdorf. Dessen Vorsitzender Alexander Schröder stand der Jeckenregentin als Oberbefehlshaber zur Seite. Unter seiner Regie und mit einem lauten Aufschrei stürmte ihr Gefolge los.

"Jedweder Widerstand ist zwecklos!", erklärte Schröder Wirtin Ulla (Ursula) Kuhl und forderte von ihr "absolute Unterwürfigkeit" der neuen Burgherrin gegenüber. Allerdings wunderte er sich ein wenig, weil die Wirtin nicht mal versuchte, sich zu verteidigen. "Dann kann ich ja meine Rede etwas kürzer und milder halten als ich dachte", scherzte Schröder und überreichte der "treuen Untertänigen" den Sessionsorden.

Trotzdem stellte er klare Forderungen, unter anderem freundliche Bedienung zu jeder Zeit. Falls diese nicht erfüllt würden, bedeute dies "jeweils eine Freirunde für ihre Lieblichkeit Cornelia I. und ihre Gefolge". Offiziell ernannte er die Gaststätte zur "Hofburg der Buschdorfer Prinzessin Cornelia I.". Zur Enthüllung des neuen Namensschildes an der "ehemaligen Gaststätte" gab`s dreifaches "Buschdorf Alaaf".

"Die Erstürmung unserer Hofburg ist die wenigste Arbeit", sagt Waltraud Maus vom Karnevalsausschuss. Die Organisation der Session erfordere insgesamt schon großen Einsatz. Dafür stärkten sich die Karnevalisten mit Speis und Trank von Hofburg-Wirtin Ulla und brachten sich mit Karnevalsliedern in Stimmung.