1. Narren-News
  2. Hardtberg

Bunter Fastelovendsausklang: Lengsdorfer Jecken präsentieren sich in einfallsreichen Kostümen

Bunter Fastelovendsausklang : Lengsdorfer Jecken präsentieren sich in einfallsreichen Kostümen

"Klein, aber fein", lobt Ex-Prinz Christoph, als er Dienstag in einer riesigen Wunderlampe des Damenkomitee-Wagens "Goldige Herzen" thronend den Lengsdorfer Karnevalszug überblickt. Denn trotz vermutlich ausgiebigen Feierns am Vorabend starteten die bunt kostümierten Lengsdorfer Jecken am Morgen frisch und gut gelaunt in einen der letzten Umzüge der Session.

Auffällig: der Einfallsreichtum der Umzugsteilnehmer. Insbesondere markante Berufskleidung vom Kapitän über den Ackerbauern bis hin zum Bauarbeiter dominiert das Kostümbild. Erst auf den zweiten Blick wird deutlich: Hinter den kreativen Verkleidungen steckt oft ein Statement, eine Anspielung oder sogar eine ernste Botschaft. So haben sich die Kinder der Königin-Juliana-Schule in selbstgebastelte gelbe und bunt beklebte Umhänge gehüllt.

Das Motto "Wir schwimmen uns frei" ist auf das kontrovers diskutierte Thema der Inklusion bezogen. Auch die Schießsportfreunde wollen in ihren lustig anmutenden Säuglingsoutfits - samt Strampelanzug, Haube und riesigem Schnuller - auf ein für sie ernsthaftes Problem hinweisen: das Ausbleiben des Vereinsnachwuchses.

Der "Knallhaade Karneval Verein" und die Tischtennisfreunde haben indes einen geschichtlichen Fingerzeig eingebaut. Unter dem Motto "Knallhaade Sonneblome verwelken nie" präsentieren sie sich als Sonnenblumen, in grüne Umhänge gekleidet und mit gelben Sonnenkränzen um den Kopf. Begleitet werden sie von ihrem "Sonnenkönig" im purpurnen Mantel - dem auferstandenen Ludwig XIV.

Es kann nur vermutet werden, ob dem historischen Roi Soleil die große Zeichnung, die an seinem Wagen angebracht war, gefallen hätte: eine äußerst leicht bekleidete Frau im Sonnenblumenfeld samt einem Hasenpärchen in frivoler Pose. Für die wartenden Kinder am Straßenrand aber war nur eines von ernsthafter Bedeutung: viele Kamellen. Und die regnete es reichlich.