1. Narren-News
  2. Hardtberg

Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft: Ute Dietershagen ist seit 50 Jahren aktiv

Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft : Ute Dietershagen ist seit 50 Jahren aktiv

"Diese Frau ist die beste Mutti der Welt", ist Martina Dietershagen überzeugt. "Sie lebt und liebt den Karneval, und ihr ganzes Herz hängt an ihrem Verein." Gemeint sind Ute Dietershagen und die Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG), bei der sie Pressesprecherin und für den Nachwuchs aktiv ist. Ihre karnevalistische Laufbahn begann vor nunmehr 50 Jahren in ihrem Geburtsort Lannesdorf.

"Im Januar 1962 durfte ich zum ersten Mal eine Uniform tragen", erzählt sie. "Damals war es die grün-weiße Uniform des Damenkomitees Fidele Möhne Lannesdorf." Das muss der gerade 20 Monate alten Ute so gut gefallen haben, dass sie dabei geblieben ist: Bis 1971 tanzte sie in der Kindergruppe mit. Dann musste sie lange pausieren: Nach einer schweren Hüftoperation konnte sie zwei Jahre lang nicht tanzen. Danach trat sie in das Teenagercorps der KG Bergfunken in Muffendorf ein, wo sie bis 1980 auf der Bühne präsent war.

Mit der Geburt ihrer Zwillinge Christina und Daniela im Jahr 1982 war es mit Tanzen vorbei. Vorher war sie zwei Jahre lang Mitglied im Senat der Fidelen Burggrafen. 1985 setzte Dietershagen ihre karnevalistische Tätigkeit beim Godesberger Stadtsoldatencorps fort und brachte dort auch die Zwillinge sowie die 1987 geborene Andrea und Martina, Jahrgang 1989, als Tänzer in der Kindergarde unter. Christina war im 100. Jubiläumsjahr Kinder-Godesia.

1989 zog die Familie in eine größere Wohnung in Dransdorf, als sie mit der vierten Tochter schwanger war. Die Entscheidung, sich von den Godesberger Stadtsoldaten zu lösen, hatte pragmatische Gründe: "Als die Zwillinge auf weiterführende Schulen kamen, wurde der Zeitaufwand zu groß."

Der karnevalistische Umzug zur GDKG folgte 1998. Dort war sie unter anderem neun mal Equipechefin, betreute die Kinderprinzengarde, ist seit 2005 im Vorstand tätig und seit 2008 im geschäftsführenden Vorstand. 2010 übernahm sie die Aufgaben von Mirko Heidrich als Abteilungsleitung Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Werbung und Presse.

Schwere Operationen, Schwangerschaft und Kindererziehung hielten sie vom Vereinskarneval ab, aber nicht vom Straßenkarneval. Bei der Dransdorfer Karnevalsgesellschaft hat sie eine Heimat gefunden, in der sie laut der jüngsten Tochter Martina vollkommen aufgeht: "Sogar an Heiligabend sitzt meine Mutter noch am Computer, um etwas für die GDKG zu erledigen."

Auch ihre Töchter hat Ute Dietershagen mit ihrem Eifer angesteckt: Zwei ihrer Töchter waren Kinderprinzessinnen in Dransdorf, und ihre Enkel sind seit ihrer Geburt Vereinsmitglieder, einige von ihnen tanzen in der Minigarde, die von der 24 Jahre alten Tochter Andrea trainiert wird. Um aktiven Nachwuchs muss sich die GDKG also nicht sorgen.