Närrische Notizen

1. Meßdorfer Karnevalsclub eröffnet die Session - Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft feiert Ordensfest - Bonner Prinzenpaar besucht Endenich

Lessenich. (klz) Der 1. Meßdorfer Karnevalsclub (MKC) hat die Session in der Lessenicher Mehrzweckhalle eröffnet. Präsident Wolfgang van Elten führte durch das dreistündige Programm mit den Ruude Wiever und MKC-Elfen (Männerballett).

Brigitta Poppe, stellvertretende Bonner Bezirksvorsteherin, proklamierte Jaqueline I. (Schlösser, 13) zur Kinderprinzessin. Freuen dürfen sich die Wirtsleute Kostka vom Vereinslokal Zur Linde: Das designierte Bonner Prinzenpaar verriet, dass der Orden "Wider dem tierischen Durst" an das Ehepaar geht.

Nächster MKC-Termin: die Bürgersitzung am Samstag, 8. Januar. Karten gibt es unter Telefonnummer: (0228)64 77 39.

Dransdorf. (jma) Zum Ordensfest der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft kamen 300 Gäste. Der 22. GDGK-Anerkennungsorden ging dabei an seinen Präger Ernst Bley.

GDKG-Präsident Werner Knauf lobte den Inhaber der Firma Prägaform E. Bley für seine engagierte Unterstützung im Verein: "Erst vor kurzem hat uns Bley selbstlos die Rechte an unserem neuen Maskottchen, dem kleinen Clown Antonius, überschrieben", sagte Knauf. Detlef Vanheiden erhielt die Siegerplakette für seine Mottoidee "Dransdorfer Jecke opjepass, me fiere Karneval om Kettelerplatz".

Endenich. (rjo) Mit viel Programm und getreu dem Motto "Echte Bönnsche oder net, im Karneval määt jeder met" startete die Endenicher Narrenzunft in die Session. Zu Beginn des Ordensfestes traten die hauseigene Kindertanzgruppe Minis und Tanzmariechen Cora Gassen auf.

Präsident Norbert Kolzem begrüßte 120 Jecke im Pfarrsaal Maria Magdalena, darunter das neue Bonner Prinzenpaar Reiner II. und Kirsten I. sowie die Bezirksvorsteher Helmut Kollig und Gerhard Lorth. Auf dem neuen Orden sind das Vereinssymbol, eine Eule, und der Bonner Karnevalszug zu sehen. Für Musik sorgten Met Hätz un Siel.

Nächster Termin: die Herrensitzung am Freitag, 16. Januar, in der Duisdorfer Sporthalle.

Endenich. (rjo) Die Überraschung ist Josef Hamacher gelungen: Anlässlich des Empfangs von Prinz Reiner II. und Bonna Kirsten I. in der Volksbank an der Frongasse präsentierten der Endenicher Ortsausschussvorsitzende und seine Vertreterin Karin Lepper den ersten Orden des Ortsausschusses für den Vierdelszoch.

Klar, dass die Tollitäten als erste den Orden mit einem lachenden Eulenspiegel als Blickfang in Empfang nehmen durften. Und auch Peter Lescrinier, Chef der Bankfiliale, die "drei Dorfsheriffs" (O-Ton Hamacher) Dieter Frankenne, Hans Ligon und Mario Goetz sowie Pfarrer Uwe Grieser (Trinitatiskirche) und Michael Lux (Maria Magdalena), Horst Weber von den Sebastianus-Schützen, Axel Reis (Stadt Bonn) und viele mehr wurden mit dem von Hartmut Krant kreierten Orden geehrt.