1. Narren-News
  2. Hardtberg

In Latschen durch Bad Lengsdorf

In Latschen durch Bad Lengsdorf

Beim letzten Bonner Vierdelszoch geht es familiär zu - Große Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer

Lengsdorf. Bunt verkleidete Kinder drängen an den Bordsteinrand, um freie Sicht und freien Lauf zu haben, wenn es Kamelle regnet. Die Eltern schießen Fotos fürs Familienalbum. Es ist spürbar: Beim Lengsdorfer Vierdelszoch, dem traditionell letzten Zug im Bonner Westen, geht es familiär zu. Manch einer erspart sich jedoch das Warten in der Kälte und genießt die vorbeiziehenden Wagen gemütlich vom Wohnzimmerfenster aus.

Abwechslungsreich wie die Kostüme der Kinder präsentieren sich auch die einzelnen Zuggruppen. Ein durchgehendes Motto gibt es nicht. Die Welt der Fische ist das Thema der Königin-Juliana-Schule. Von auffällig bunt gestalteten Wagen schmeißen auch die Damen der Goldigen Herzen und der Sößen Möhne Kamelle unters Jeckenvolk.

Die Lengsdorfer Bachfreunde trotten in Badelatschen und Bademänteln gehüllt hinterher und träumen von einer Wellness-Oase im Kurhaus Bad Lengsdorf. Passend zur unangenehmen Winterkälte sehnt sich der Knallhaade Karnevalsverein nach Sonne, Strand und Meer. Dafür haben die Narren extra einen ganzen Anhänger mit Sand gefüllt und eine Palme darauf gesetzt.

Dann wird es sportlicher. Die Kicker vom VFL Lengsdorf "rollen" als Fußbälle durch die Straßen und hinterlassen deutliche Kamellespuren. Doch die Schokoriegel, Chips- und Popcorntüten landen schnell in den bereits gut gefüllten Tragetaschen. Einfallsreich zeigt sich auch die Hardtberger SPD. An ihrem Wagen hängen riesige Medikamentenpackungen, und auf Schildern werden gebrauchte Zahnprothesen angeboten.