1. Narren-News
  2. Königswinter

kfd Thomasberg lädt Senioren zu vergnüglichen Stunden ein

kfd Thomasberg lädt Senioren zu vergnüglichen Stunden ein

Wieder war es soweit: Et Trömmelche ging und alle standen parat beim Seniorenkarneval im katholischen Pfarrheim. Der Vorstand der kfd zog mit kleinen Trommeln ein.

Thomasberg. (ff) Wieder war es soweit: Et Trömmelche ging und alle standen parat beim Seniorenkarneval im katholischen Pfarrheim. Der Vorstand der kfd zog mit kleinen Trommeln ein.

Viele fleißige Helfer hatten diesen Nachmittag überhaupt erst ermöglicht: Die Frauen der kfd St. Joseph Thomasberg und einige ihrer Ehemänner unter Leitung von Franziska Stockhausen, die für ihren langjährigen Einsatz einen Orden erhielt und zur Präsidentin ernannt wurde. Elli Dreesbach, Lilo Haas und Christel Otzipka hatten selbst gebackene Leckereien beigesteuert und von Gertrud Reich stammten die gebastelten Lose ohne Nieten.

Die Rückseite der Clowngesichter-Lose zierten Bilder. Aber nur auf einem Los war eine Prinzessin abgebildet: Dieses Los zog Klara Huhn, die damit Seniorenprinzessin 2011 wurde. Nach Kaffee und Kuchen wurde vom Badetag in der guten alten Zeit erzählt und eine Erbschaft von 99 uralten Hüten sorgte für viel Heiterkeit bei der Anprobe unter allen Senioren.

Und schon stand das Kinderprinzenpaar in der Tür: Moritz I. und Rieke I., die gleich zwei Kindertanzcorps der Strücher KG unter Leitung von Simone Bilstein und Andrea Geue mitbrachten. Trotz des engen Raumes zeigten beide Corps ihre Tänze und das Kinderprinzenpaar erzählte von seinem Leben.

Abschließend sangen alle zur Melodie des Schlagers "An der Nordseeküste" das Kinderprinzenlied über die mutigen Strücher Pänz: "Hier bei uns am Oelberg, bei uns auf Strüch, sind die Kinder ganz klasse und fürchten sich nicht." Frauenpower bewies Prinzessin Brita-Maria I. mit ihren Hofdamen, sie sangen "Echte Frauen ston zesamme" - mit offizieller Genehmigung der "Höhner" übrigens.

Nur mit Zustimmung der Autoren darf man nämlich Schlagertexte umdichten und öffentlich aufführen. Helga und Theo Steeg zeigten mit weiteren Frauen der Helferinnengruppe, wie es während der Abwesenheit der Prinzessin in der Praxis Larenz aussieht, worüber sich die Ärztin köstlich amüsierte. Sie erklärte, wofür FRAUEN steht: Fünfte Jahreszeit, Rheinland, Allen Freude bringen, sich trotz verschiedenen Ursprungs im Siebengebirge wohl fühlen, um nur die ersten vier Buchstaben zu erklären.

Der Vortrag wurde mit passenden Liedern aus dem Stegreif von Reiner Gast untermalt, der die ganze Feier musikalisch mit viel Einfühlungsvermögen und großem Liedrepertoire begleitete - ein Nachmittag voll rheinischer Fröhlichkeit für die Senioren, die im Pfarrheim viel Spaß hatten.