1. Narren-News
  2. Königswinter

Ledderköpp feiern närrisch und quietschfidel

Ledderköpp feiern närrisch und quietschfidel

Hubert Stock erhält den Dankorden des Bürgerfestausschusses Heisterbacherroth

Heisterbacherrott. (sek) Jeck, bunt, wild und närrisch, kurz "quietschfidel" ging''s zu beim Großen Kostümball des Bürgerfestausschusses Heisterbacherrott (BFA) und des TUS Siebengebirge.

Schon die fantasievollen und ausgefallenen Kostüme zeigten: Die "Ledderköpp" verstehen was vom Karneval. Da war vom traditionellen Piraten, der Indianerin, dem Kannibalen, der Tigerkatze, dem obligatorischen Clown über Comic- und Märchenfiguren wie dem Räuber Hotzenplotz, Asterix, Biene Maja und Zorro bis hin zu den Optikerberufsschülern mit dicken Brillengläsern und antiken Schultornistern alles vertreten.

Von Anfang an war die Stimmung kaum zu toppen. Schon beim Einzug des Prinzenpaares in den restlos gefüllten Saal der Gaststätte "Zum Siebengebirge" standen die Heisterbacherrotter Jecken auf Tischen und Stühlen und jubelten Günter I. und Helga I. (Metzen) ihren Schlachtruf "quietschfidel" zu. Die Tollitäten, die vom Tambourcorps Bergklänge und dem Tanzcorps Siebengebirgsperlen begleitet wurden, bedankten sich mit Strüssjer. "Ihr seid Spitze" rief der Narrenherrscher seinem Volk in "Dalli-Dalli"-Manier entgegen und plädierte für Schunkeln, Singen und Tanzen, "damit auch die Presse nur von guter Stimmung berichtet".

Das fiel nicht schwer. Einzig die Tonqualität und damit die Verständlichkeit ließ ein wenig zu wünschen übrig. Aber auch da wusste Moderator und BFA-Literat Helmut Krebs das Narrenschiff gekonnt zu lenken: "Wir brauchen nicht viel zu verstehen, wir brauchen nur Spaß zu haben." Viel Spaß war durch das bunte Programm garantiert: Ne Verdötsche, de Fründe, Strunz un Bügel und die Unkeler Ratsbläser sorgten für einen kurzweiligen Abend.

Die Höhepunkte der Sitzung waren der Aufzug der Ehrengarde der Stadt Bonn mit ihrem Bläsercorps und dem Heisterbacherrotter Tambourcorps Bergklänge und die brillanten Tänze der Sweet Kisses und der Siebengebirgsperlen. Hubert Stock, der in diesem Jahr drei mal elf Jahre Vorsitzender der Siebengebirgsperlen ist, erhielt vom Festausschuss-Vorsitzenden Wolfgang Bellinghausen den Dankorden des BFA Heisterbacherrott für seine Verdienste um Karneval und Brauchtumspflege. Beendet wurde der jecke Abend durch Startrompeter Bruce Kapusta mit einem musikalischen Feuerwerk.