1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2008/2009: Michael I. und Cora I. regieren das Oberhauer Narrenvolk

Session 2008/2009 : Michael I. und Cora I. regieren das Oberhauer Narrenvolk

"Da steht nirgendwo, dass man eine “Strumpfbotz„ tragen muss", versicherte Ingo Alda, Sitzungspräsident der KG Spitz pass op Oberhau. Die Statuten der KG seien gründlich durchforstet worden. Für manche war es am Samstagabend sicherlich trotzdem eine kleine Revolution im Oberhauer Karneval, dass Prinz Michael I. (Ridder) nun als erster Prinz statt der traditionellen Strumpfhose als Beinkleid eine weiße Stoffhose wählte.

Ungeachtet dieser Modefrage feierten die Oberhauer den Einzug von Michael und ihrer Lieblichkeit Cora Ridder als ihr neues Prinzenpaar bei der Proklamation ausgelassen und begeistert. Die Suche nach dem neuen Prinzenpaar schilderte Ingo Alda als eine "lange und beschwerliche Reise durch den gesamten Oberhau". Fündig wurde er schließlich in Komp, wo die Ridders seit 25 Jahren leben.

Mit ihrem Amtsantritt legen die beiden einen karnevalistischen Start "von null auf hundert hin", denn bisher gehörten sie nicht zu den organisierten Frohnaturen. Die Voraussetzungen sind dennoch günstig. Prinz Michael ist Rheinländer, wurde in Bonn geboren und hat 18 Jahre in Oberpleis gelebt, Prinzessin Cora kam im Alter von drei Jahren aus Hannover mit ihrer Familie zunächst nach Köln und dann mit neun Jahren nach Berghausen.

Beide machten das Abitur auf dem Gymnasium in Oberpleis und betreiben heute gemeinsam ein Immobilienbüro. Wenn sie nicht zusammen arbeiten, sind sie am liebsten mit ihrem Wohnmobil unterwegs. Weil die Prinzessin außerdem leidenschaftlich Igelfiguren aller Art sammelt, wurde ein Igel in das Motiv des Prinzenordens aufgenommen. Das Prinzenpaar ist seit 27 Jahren verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.

Die KG Spitz pass op stellte am Samstag auch das Oberhauer Kinderprinzenpaar vor: Marvin I. (Kerp) "vom Sturm aufs Tor" und Alina I. (Greven) "von der Rot-weißen Garde" sind beide elf Jahre alt und besuchen die Realschule in Oberpleis. Alina wohnt in Gratzfeld, Marvin in Eudenbach. Beide sind durch ihre Familien karnevalistisch "vorbelastet".

Alina tanzt, seit sie sechs Jahre alt ist, bei der Drachenfelsgarde Königswinter, ihre Mutter "zaubert" seit Jahren bei den Powerhexen der Großen Königswinterer KG mit. Ebenso Marvins Schwestern: Jenny war 2000/2001 Kinderprinzessin, Liesa tanzt beim TuS Eudenbach.

Seine Mutter ist Adjutantin bei der KG Spitz pass op. Marvins größtes Hobby ist der Fußball, er spielt beim TuS Eudenbach. Alina liebt neben Tanzen und Singen vor allem die Ferien in Holland über alles.

Vor den Proklamationen wurde das Prinzenpaar der letzten Session verabschiedet. Stefan II. und Petra I. haben zwei Wochen vor Ende der Saison geheiratet und sind damit jetzt zwar nicht mehr amtierendes Prinzen-, dafür aber ein Ehepaar. Das Programm der Proklamation gestalteten die Oberhauer fast ausschließlich mit eigenen Kräften, darunter die "Oberhauer Knallköpp", Tanja Kluth-Westfahl und Volker Uhlenbroch.

Eine Elvisparodie brachte ein befreundeter Verein aus Körner in Thüringen mit. Weitere Gäste, die nach Eudenbach kamen, um das neue Oberhauer Prinzenpaar zu feiern, waren die Showtanzgruppe Scarabäus, die Band "De Leddeköpp" aus Heisterbacherrott und die Powerhexen.