1. Narren-News
  2. Königswinter

Karneval im Haus Katharina: Senioren schunkeln in der Altstadt

Karneval im Haus Katharina : Senioren schunkeln in der Altstadt

Erst ein Böhnchen, dann das Krönchen. Maria Pieger und Alfred Neuhöfer fanden beim karnevalistischen Nachmittag im Haus Katharina in ihrem Berliner nicht nur Marmelade, sondern auch jeweils eine Kaffeebohne.

Die Entscheidung war gefallen. Bürgermeister Peter Wirtz inthronisierte danach Prinz Alfred I. und Prinzessin Maria I. als Tollitäten des Seniorenheims in der Altstadt. Kleine Hürde: Die Prinzenkappe war zu klein. Wirtz griff selbst zur Schere und weitete die Mütze etwas. Federn dran, fertig war Prinz Alfred, der aus Oelinghoven stammt und seit einem Jahr im Haus Katharina lebt.

Prinzessin Maria wurde mit Krönchen und Pelerine ausgestattet. Sie kommt aus Niederdollendorf und wohnt erst seit zwei Monaten im Seniorenheim. Beide Majestäten sind rheinische Frohnaturen, sehr gesellig und freuten sich über ihre neuen Würden.

Peter Wirtz schmückte beide noch mit seinem Orden. Und er erhielt auch einen der Orden von Haus Katharina aus Glas, die Angelika Hirzmann hergestellt hatte, die im Haus eine Glasmalgruppe leitet.

Zusammen mit Mia Schumacher führte sie durch den Nachmittag. Mia Schumacher organisiert nun bereits seit 40 Jahren den Karneval im Haus Katharina. 2016 wird er dann im neuen Domizil stattfinden.

Hoher Besuch aber auch am alten Standort: Altstadtprinzessin Heike I. eroberte die Herzen der Senioren im Flug mit ihrer liebenswürdigen Art. Prinzenführer Hansi Hirzmann vom Festausschuss Altstadt-Karneval war beim Einzug in die Narrhalla an ihrer Seite.

Hier traten auch das Kindertanzcorps der Fidelen Freunde Postalia und die Drachenfels-Fünkchen der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft auf. Der Männergesangverein "Gemüthlichkeit" unterhielt die Senioren mit kölschen Liedern unter Leitung von Birgit Rom. Und Richard Kern, einst "der letzte Fotograf vom Drachenfels", sang das Solo: "Es war in Königswinter auf dem Drachenfels."

Dabei trug er zwei Plüscheselchen vor der Brust. Büttenredner Hans Remig kam als Rheintourist.

Auch die Mitarbeiter um Gudrun Borsch, Leiterin des Sozialen Dienstes, traten auf: als Panikorchester, als Turnerriege und auch mit einem Sketch. In Aktion traten: Nicole Hölzer, Florian Ermert, Julia Deichmann, Kerstin Böhringer, Birgit Knobel, Christine Kunec, Eva Löbach, Santha Prassad, Petra Kaulen, Dorothee Ried, Ria Brodesser, Petra Dittscheid und Julia Deichmann. Hausmeister Ralf Greca sorgte für die Musik.