1. Narren-News
  2. Königswinter

Private Hofburg verschönert: So residieren Tollitäten in Bockeroth

Private Hofburg verschönert : So residieren Tollitäten in Bockeroth

Hier geht´s lang: Als verkündet wurde, wer die Narren in Bockeroth regieren wird, war das noch eine faustdicke Überraschung.

Inzwischen hat sich nicht nur in Bockeroth/Düferoth längst herumgesprochen, dass Prinz Benni I. (Benjamin Maier), Chef der KG "Mir komme met", Prinzessin Nana (Löhr) und als Dritter im Tollitäten-Bunde Bauer Oliver (Jonas) im KG-Jubiläumsjahr 60 Jahre über die Jecken "herrschen".

Dabei ist nicht zu übersehen, wo das Ehepaar Maier-Löhr samt quirligem Familienzuwachs residiert: Ein Holz-Nachbau des fahrbaren Untersatzes des Prinzen ziert die Hofburg. In gut einer Woche Handarbeit gefertigt wurde er von rund 15 Nachbarn und Freunden, "praktisch das ganze Unterdorf war auf den Beinen", sagt Schreiner Hermann-Josef Ockenfels.

Ohne Auto ging's nicht: Ist der Prinz doch Sachverständiger für alle Fragen rund ums Kraftfahrzeug. Sollte ihm dabei einmal der Kopf schwirren, seine Frau hat sicher das passende Mittelchen parat. Ihre Profession als Apothekerin bleibt auch Passanten der Hofburg nicht verborgen.

Und so steuern Dreigestirn und Narren auf den Höhepunkt der Session zu, den Rosenmontagszug. Um 12 Uhr startet das Biwak rund um den Milchbock, um 14 Uhr setzt sich der "Zoch" am alten Feuerwehrhaus in Bewegung. Ab 16 Uhr ist After-Zoch-Party im Saal "Op de Hüh". suc