1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Heitere Stimmung unter dunklen Wolken

Heitere Stimmung unter dunklen Wolken

Siegburger Jecken schunkeln mit viel Schwung in die fünfte Jahreszeit

Siegburg. (hki) Dunkle Wolken am Himmel und Nieselregen über dem Siegburger Markt. Der Sonntag war ein ungemütlicher Tag. Doch wer ein richtiger Jeck ist, der weiß auch an trüben Tagen beste Laune zu verbreiten.

Ganz wie die Siegburger Narren, die den Startschuss in die Karnevalssession kaum noch erwarten konnten. Um 11.11 Uhr war es soweit, und zahlreiche Jecken jubelten Günter Krengel zu, dem Präsidenten des Siegburger Karnevalskomitees. Der ließ sich vom Aufmarsch der Funken Blau-Weiss samt Musikzug inspirieren und schunkelte mit den Jecken in die fünfte Jahreszeit.

"Endlich ist die karnevalsfreie Zeit vorbei", frohlockte der Präsident und gab das Wort an Bürgermeister Franz Huhn weiter, den "Protektor des Siegburger Karnevals". "Wenn wir heute noch ein wenig schunkeln und singen, wird es heller, und die Wolken werden verschwinden", zeigte Huhn sich hoffnungsvoll. Auch er könne es kaum erwarten, dass die "fantastische fünfte Jahreszeit endlich beginnt", und eröffnete mit einem dreifachen "Sieburch Alaaf" die Session.

Das neue Kinderprinzenpaar, Prinz Timmy I. und seine Kinder-Siegburgia Michelle I., geführt durch das Wolsdorfer Karnevalskomitee, schunkelten zusammen mit ihrem Gefolge gut gelaunt auf der Bühne. Auch der frischgebackene Siegburger Prinz Peter V. freute sich über die vielen Jecken, die zur Eröffnung gekommen waren, und zeigte sich "stolz darauf", mit seiner Siegburgia Christina I., die Jecken zu regieren.

Bis in den Abend hinein feierten die Siegburger auf dem Markt Karneval und standen Spalier für die Siegburger Karnevalsvereine, die mit großem Trara aufmarschierten. Ebenfalls schon gut in Form zeigten sich "Jot Drop" und die "Kribbelköpp", die auf der Bühne ihre Hits spielten. Zudem gaben die Tanzgruppen der blau-weißen Funken, der grün-weißen und schwarz-weißen Husaren, der Musketiere und des TSC Blau-Rot über den Tag verteilt zahlreiche Tänze zum Besten. Mit Karnevals-Klassikern klang ein stimmungsvoller Eröffnungstag aus. Vom Regen sprach niemand mehr.

Bilder vom jecken Auftakt in Siegburg