Jeckes Treiben überall

In Hangelar, Mülldorf, Menden, Siegburg, Uckerath und Hennef wird gefeiert.

Hangelar. (cla) Als wären sie direkt von der Copacabana nach Hangelar gekommen - mit so viel Feuer und Rhythmus marschierten die Damen des TV Hangelar ein. "De Zuckerhöötche" um Gerda Oellers, alle in aufwendig selbstgenähten Kostümen, heizten die Stimmung im Haus der Nachbarschaft so richtig an und versprühten ein Feuerwerk der guten Laune.

Das folgende Programm hatte es dann wirklich in sich: Ob "Madame Elvira", die übriggebliebene Männer an die Frau bringen wollte oder der grandiose Auftritt der "Flugplatzelfen" - alles Männer aus den eigenen Reihen - das Publikum tobte. Oellers, die durch die Damensitzung führte, feuerte an: "Die Knaller, die ihr hier auf dem Bühnenbild von Rio als Feuerwerk seht, diese Knaller, die lassen wir heute auch los".

Mülldorf. (cla) Es war quasi die Generalprobe für die Jubiläumssitzung der Damen-KG "Sonnenschein" Mülldorf. Denn 2009 feiert die KG ihr 80-jähriges Bestehen. Was sich in der Mehrzweckhalle abspielte, hatte auf jeden Fall schon das Zeug zur Riesengaudi. Seit dem Einmarsch der Eitorfer Turmgarde standen die jecken Damen auf Tischen und Bänken.

Präsidentin Doris Hutmacher manövrierte das Narrenschiff gekonnt durchs Programm, das mit "Eigengewächsen" nicht geizte. Helga Busch und Brigitte Maas brillierten als "Oma und Opa im Bett", die "Gruppe Hildegard" begab sich auf eine herzerfrischende Verjüngungskur und das flotte Männerballett "Tanzbienen" begeisterte die 450 jecken Wiever.

Menden. (cla) Man darf keine Angst vor Frauen haben, wenn man Mitglied der "Blau-Wieße Essele" ist. Erst Recht nicht vor vielen. Mehr als 1 400 Weiber sammelten sich zur größten Damensitzung im Kreis in einem nur dafür aufgebauten Zelt neben dem Schützenhaus. Piraten und Kätzchen, Marienkäfer und Burgfräulein feierten "ihren" Tag an langen Biertischen, dass sich die Balken bogen.

Bei einem Programm mit Höhepunkten wie der Musikgruppe "Brings", den Cheerleadern des 1. FC Köln oder Willibert Pauels blieb kein Bein still und kein Auge trocken. Zum Feiern kamen auch Präsidentin Elisabeth Bungartz und Präsident Peter Bieber, die von der Bühne aus das närrische Volk in bester jecker Manier regierten. Als das Prinzenpaar, Ferdi II. und Helga II. einmarschierte, gab es unter den Damen kein Halten mehr.

Siegburg. (cla)Auch das Siegburger Schützenhaus platzte aus allen Nähten: Die Damen-KG "Sonnenschein" hatte zum närrischen Treiben geladen. Nach dem Einmarsch der Siegburger Musketiere gaben sich die karnevalistischen Kräfte die Klinke in die Hand und schaukelten die Stimmung im Saal höher und höher.

77 Jahre schon feiern die Damen gemeinsam und warteten mit den Klüngelköpp, dem Schnäuzer-Duo, den Blue Bega Boys und Clown Bruce Kapusta auf. Natürlich kamen die Siegburger Tollitäten Prinz Axel I. und Bettina I. vorbei, um von Präsidentin Annabell Fengler den Sessionorden zu erhalten. Auch das Buschdorfer Prinzenpaar war zugegen. Denn Heidi I. ist Senatorin der DKG.

Uckerath. (hki) "Tu, was du nicht lassen kannst", hieß es beim Uckerather Damenkomitee "Mir hale Pool". Pünktlich um 16.11 Uhr marschierten die Mitglieder samt ihrer Präsidentin Susanne Steinhauer in den Rosensaal des Hotels Landsknecht ein. Darauf folgten tänzerische Darbietungen der "Westerwaldsterne", der "Stoßdorfer Möhne", der "Husaren Schwarz-Weiß" Siegburg und der "Stadtsoldaten". Höhepunkt des Nachmittages war die Interpretation des Karnevalshits "Das rote Pferd", bei dem die Uckerather Damen in einfallsreichen Kostümen über die Bühne galoppierten und damit die knapp 300 Weiber im Saal zum Tanzen animierten. Angeführt von der KG Remm-Flemm marschierten Prinz Mario I. und Prinzessin Babsi I. in den Rosensaal ein und sorgten für einen gelungenen Abschluss.

Hennef. (hki) 85-jähriges Bestehen feiern dieses Jahr die "Geistinger Schmetterlinge". Die erfreuten die rund 420 jecken Wiever in der Aula der Hauptschule Wehrstraße mit einem hochkarätigen Programm. Eröffnet wurde die Sitzung mit der Band "Zollhuus", die die Stimmung kräftig anheizte und von deren Auftritt sich nicht nur die erste Vorsitzende der "Schmetterlinge", Ingrid Sterzenbach, begeistert zeigte. Es folgten die Junioren der "Westerwaldsterne", die "Kalauer", die "1. Hennefer Stadtsoldaten" und die "Dolls Company I". Zudem erfreute das Gesangsduo "Die Krähenfelder" und der als Märchentante verkleidete Redner Stefan Schmitz das jecke Publikum. Nach dem Ende der Sitzung wurde bei der närrischen Disco noch kräftig weitergefeiert. Dabei waren dann auch die "Herren der Schöpfung" zugelassen, um mit ihren "besseren Hälften" bis in die Nacht zu schwofen.