1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

"Kerkermeister" herrscht in Uckerath

"Kerkermeister" herrscht in Uckerath

Prinz Hartmut I. und Prinzessin Ingrid II. feiern "op Bierther Aat" mit den Uckerathern ihre Amtseinführung - Die jungen Jecken werden künftig von Fabian I. und Lena I. regiert - Mit Blaulicht zum Auftritt

Hennef. Gleich zwei gut gehütete Geheimnisse lüfteten die Uckerather Jecken am Samstagabend im Hotel Landsknecht. Zur närrischen Zeit um 19.11 Uhr baten die KG Remm-Flemm von 1860 und die KG Bierth von 1927 zur Prinzenproklamation in den Rosensaal.

Die Spannung unter den Jecken war deutlich zu spüren, als sich das Kinderprinzenpaar und Prinzenpaar der vergangenen Session verabschiedeten. "Es war eine wunderschöne Zeit mit Euch", bedankte sich Prinz Georg II.. Nach einem fetzigen Auftritt der kleinen und großen Westerwaldsterne, marschierte das neue Kinderprinzenpaar ein und wurde von den Uckerather Jecken mit Jubel begrüßt.

Prinz Fabian I. und Prinzessin Lena I. verkündeten ihr Motto für die kommende Session 2006: "Fußball, Pfingsten, Feuerwehr mäht Spaß uns alle Zeit - un auch als Kinderprinzenpaar stonn mir für üch bereit". Fabian Winkler ist zehn Jahre alt. Als begeisterter Fußballer des SC Uckerath ließ er mit der närrischen Gesetzgebung verkünden, dass in Zukunft zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichters von ihm korrigiert werden können.

Die zehnjährige Kinderprinzessin Lena Alda engagiert sich in der Jugendfeuerwehr. Sie möchte mit Blaulicht und Sirene in einem Feuerwehrauto pünktlich zu ihren Auftritten anreisen. Nach der feierlichen Inthronisierung erreichte der Abend in Uckerath seinen Höhepunkt mit dem Einmarsch des neuen Prinzenpaares. Winkend und Strüßjer werfend zogen Prinz Hartmut I. und Prinzessin Ingrid II., beide aus dem Hause Schumacher, in den Saal ein. Der 41-jährige Prinz ist ein echter "Bierther Jung", seit zehn Jahren Mitglied der heimischen KG.

Im nicht-karnevalistischen Leben arbeitet er als Beamter in der JVA Siegburg; von den Uckerather Karnevalisten wird er auch augenzwinkernd "Kerkermeister" genannt. Das Motto des Prinzenpaares für die Session 2006: "Los mer fiere op Bierther Aat". Die Gäste im Rosensaal amüsierten sich köstlich, als der Hennefer Bürgermeister Klaus Pipke dem Prinzenpaar symbolisch den Schlüssel zum Rathaus übergab.

Er habe die Schlösser austauschen lassen, da die Uckerather dieses Jahr einen Schlüsselexperten zum Prinzen erkoren hätten. Der Prinz bekomme jetzt den alten Schlüssel. "Ich feiere dann mit Ihnen Karneval, der Prinz kann sich derweil an den Schlössern probieren", sagte Pipke schmunzelnd. Nach der Übergabe von Zepter, Kette und Orden feierten die Uckerather weiter mit Auftritten des Herrenballetts Bockeroth, der Bockerother Sternschnuppen und der Gruppe "Jot Drupp".