1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Sprechender Hut begrüßt die kleinen Zauberer

Sprechender Hut begrüßt die kleinen Zauberer

Die VR-Bank hatte zur Harry-Potter-Party geladen und verwandelte das Troisdorfer Bürgerhaus in eine Hexenschule - Sechs- bis 14-jährige Zauberer tanzten und ließen sich von Tricks verblüffen

Troisdorf. Rechtzeitig vor Beginn der närrischen Tage hatte die VR-Bank Rhein-Sieg am Dienstag zum zweiten Harry-Potter-Kostümfest kleine Zauberer aus der gesamten Region ins Troisdorfer Bürgerhaus eingeladen.

Es zeigte sich, dass der Zauberlehrling bei den jungen Kostümfreunden immer noch hoch im Kurs steht, denn wieder kamen mehrere hundert Kinder mit ihren Eltern oder Geschwistern ins Bürgerhaus. Unter ihnen verirrten sich aber auch einige Piraten, Indianer und Geister. Jedoch in der Mehrheit kamen die Kinder verkleidet als Zauberlehrlinge und kleine Hexen.

Beim Einlass um 15 Uhr begrüßte zunächst der "Sprechende Hut" die Gäste und teilte sie wie in Film und Buch in eine der vier Klassen Ravenclaw, Slytherin, Hufflepuff oder Gryffindor ein. Diese wie auch der Eingang zum Bürgerhaus-Hoghwarts wurden durch große Tore aus Luftballons dargestellt. Von der Decke herab hingen Luftballonspinnen, der Raum war verdunkelt und in Nebel getaucht, nur erhellt durch bunte Discostrahler.

Überall tanzten die sechs bis 14 Jahre alten Potter-Fans, hier und da lugten immer wieder die spitzen Hüte der einheitlich in blaue Umhänge mit goldenen Sternen gekleideten VR-Bank Mitarbeiter hervor. Unübersehbar stolzierten dazwischen ein über drei Meter großer Harry Potter und eine ebenso große Zauberin unter den Besuchern umher: Lutz und Kerstin Krämer vom Siegburger UpArt-Theater auf ihren Stelzen zogen die Blicke auf sich.

Für die Unterhaltung auf der Bühne sorgten die Tänzer der Jazz Devils mit eigens choreografierten Hexentänzen ihrer Kinder- und Jugendabteilungen "Sweet Devils" und "Devil Kids". Mit den jungen, tanzwütigen Zauberlehrlingen studierten sie auch einen eigenen Potter-Tanzschritt ein, bevor der "echte" Zauberer Mustafa Itani die angehenden Lehrlinge mit seinen professionellen Tricks verblüffte.

Nach drei Stunden war die kurze aber lustige Lehre der kleinen Zauberer im Bürgerhaus dann schon wieder zu Ende gegangen. Einige von ihnen wird man aber sicherlich in den kommenden Tagen am Zugweg mit spitzem Hut, Mantel und Zauberstab umher geistern sehen.