1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Woodstock liegt in Uckerath

Woodstock liegt in Uckerath

An der Westerwaldstraße regieren im Karneval Liebe und Frieden

Uckerath. "All right now" von "Free" dröhnt aus den Lautsprechern der Uckerather Feuerwehr, die am Rosenmontag als eine von insgesamt 26 Gruppen beim Rosenmontagszug dabei waren.

Ungewohnt aber nicht unangenehm, im Karneval die Stimme von Paul Rodgers statt der von Peter Brings zu hören, der zum x-ten Mal die "Superjeile Zick" beschwört. Nichts gegen Brings, aber "All right now" in Uckerath - das war nach fünf Tagen Dauerbeschallung und "Viva Colonia" eine echte Erholung.

Und die Jecken sangen den Rock-Klassiker lauthals mit. "Bis du jeck op Feuerwehr, rauchst du keinen Haschisch mehr" prangte als Motto auf dem prachtvoll geschmückten Wagen der Wehrleute.

Noch mehr Hippie-Gefühle kamen beim Wagen des Bürgervereins Lichtenberg auf. Kunterbunt verbreitete er nicht nur Frohsinn, sondern vor allem Liebe und Frieden. "Love and Peace", das Friedenszeichen sowie "Woodstock" und ein Bild von Jimi Hendrix - all das war auf dem Lichtenberger Wagen zu sehen und macht ihn zum definitiven Hingucker .

Natürlich gab es auch Traditionelles. Die Westerwalsterne als "Öckerother Musketiere", der SC Uckerath als Indianerstamm oder die KG Remm-Flemm, die mit Fahnen auf ihr diesjähriges 150-jähriges Bestehen hinwiesen: Natürlich war auch die anstehende Fußballweltmeisterschaft ein Thema. "Ob in Afrika oder Uckerath, die Bürgerwehr steht immer parat", lautete das Motto der Uckerather Bürgerwehr .

Schließlich wurde der Prinzenwagen stürmisch bejubelt. Prinz Mäc (Markus Alda) I. und Prinzessin Andrea I. (Brokate) thronten auf dem Wagen und ließen Kamelle und Strüssjer auf die Jecken regnen.