1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zwei schwergewichtige Flöckchen mit Herz

Zwei schwergewichtige Flöckchen mit Herz

Die Siegburger KG Tönnisberger zeichnet Bergisch Gladbacher Gesangsduo aus

Siegburg. (voa) Bei einem zusammen 333 Kilogramm schweren Gesangsduo, das sich "Die Flöckchen" nennt, muss garantiert jede Menge Humor mit im Spiel sein.

So sorgen denn auch die Bergisch Gladbacher Uwe Kraus und Markus Kierdorf mit "Lieder und Stimmung in XXL" vor allem während der närrischen Session für Furore in den jecken Karnevalshochburgen.

Doch die schwergewichtigen Barden verlieren ungeachtet ihres geballten Frohsinns nicht jene aus den Augen, die kaum Grund zum Feiern haben. Für ihr soziales Engagement wurde den Flöckchen eine besondere Ehre zuteil: Die Siegburger KG Die Tönnisberger überreichten ihnen den Rheinlandorden "Das Goldene Herz".

Feiern und helfen - die beiden Begriffe müssen für KG-Präsident Hans-Willy Casper zusammen kommen, damit ein Karnevalist für das "Goldene Herz" in Frage kommt. Seit vielen Jahren zeichnen die Tönnisberger sozial engagierte Jecken aus. In die Reihe der Preisträger passen "die Flöckchen" gut. Anfang 1994 kamen der Schulhausmeister und der Einzelhändler zusammen als Stimmungskanonen auf Partys.

Seit 1997 erobert das stimmkräftige Duo die Karnevalssäle. Mittlerweile haben Kraus und Kierdorf einen solchen Namen in der Szene, dass die beiden mehr oder weniger das ganze Jahr unterwegs sind. Sogar vier CDs hat das Duo produziert. Als in einem Refrather Kinderdorf Geld für die Reparatur einer Heizung fällig wurde, zeigten die Flöckchen zum ersten Mal ihr großes Herz.

Ein spontan organisiertes Wohltätigkeitskonzert vor fünf Jahren feierte einen solchen Erfolg, dass die Flöckchen die "große Benefizveranstaltung" im Bensberger Gymnasium inzwischen regelmäßig veranstalten. 20 000 Euro hat das Duo, das bei rund 25 Benefizveranstaltungen im Jahr auftritt, bislang an das Kinderdorf überwiesen.

Auf der großen Prunksitzuung der Tönnisberger am 14. Januar werden die Flöckchen dann offiziell mit dem Goldenen Herzen geehrt. Beim "Fest in Lila" ehrten die Tönnisberger den Ehrensenator Adolf Hohmann, der 30 Jahre Mitglied in der KG ist, sowie Ehrenmitglied Erwin Bergold, der seit 20 Jahren dabei. Zehn Jahre bei den Tönnisbergern ist Ehrensenator Hermann-Josef Parsch.