1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Männer blasen an der Theke Trübsal

Die Männer blasen an der Theke Trübsal

Die Tänzerinnen der "Dance Kompany" absolvieren in Odendorf ihren ersten Auftritt - In Dünstekoven sind die Damen unter sich - Damenkomitee "Goldene Herzen" feiert in Heimerzheim seinen 70. Geburtstag - Bubbelschwestern sorgen in Ollheim für Stimmung

Swisttal-Odendorf. Erst einmal einen Kaffee und den neuesten Dorfklatsch: Ohne dieses Ritual geht es auch zu Weiberfastnacht nicht.

Und beim Damenkomitee Rot-Weiß Odendorf-Essig gab es für die jecken Frauen dazu die richtige Gelegenheit. Waren schließlich alle Neuigkeiten ausgetauscht, durfte Prinz Michael III. mit seiner Prinzessin Elisabeth II. in den Dorfsaal einziehen und die Sitzung beginnen.

Stolz waren die Odendorfer dabei, dass ausschließlich Eigengewächse auf der Bühne standen. Die routinierten Mädchen von Rasselbande und Tanzmäusen brachen das Eis.

Deutlich aufgeregter waren die Tänzerinnen der "Dance Kompany", der neuen Formation des Damenkomitees. Immerhin absolvierten sie ihren ersten Auftritt gleich vor voll besetztem Haus.

Und wie immer gab es reichlich zu lachen, beispielsweise, als Sylvia Weidmann und Sylvia Kardinale mit den Tücken des Mofaführerscheins kämpften.

Originellstes Kostüm: Marianne Goll, Odendorf: "Bauer sucht Frau"

Schönstes Kostüm: Mandy Hermanns, Euskirchen: Hippie

Häufigstes Kostüm: Clown

Swisttal-Dünstekoven. Die Dünstekovener Männer boten ein trauriges Bild an der Theke der Gaststätte Habbig: In den Festsaal zu den Damen durften sie noch nicht hinein. Dabei ließen Musik und Gelächter die gute Stimmung ahnen.

Ihnen entging unter anderem der Auftritt des Kinderdreigestirns, bei dem ebenfalls die Herren wenig zu sagen hatten. Jungfrau Celine I. begrüßte ihre Närrinnen mit einem selbstbewussten: "Helau", bevor sie der kleinen Garde der KG Dünstekoven Platz machte.

Das gemischte Programm hatte das Damenkomitee wieder allein auf die Beine gestellt. Mit einer Büttenrede von Katja Blindert, nicht ganz ernsten Zwiegesprächen zwischen Nicole Seyb und Elli Wagner und natürlich allen Tanzgruppen feierten die Wiever ihren Tag.

Ein kleiner Trost für die Herren: Die Mitglieder des Männerballetts "Dachkalle Meusche" durften immerhin schon vor dem Finale in den Saal - wenn auch nur zum Auftritt.

Originellstes Kostüm: Karin Rothäuser, Heimerzheim: Neptuns Braut

Schönstes Kostüm: Elisabeth Zänker, Ludendorf: Blumenwiese

Häufigstes Kostüm: Teufel

Swisttal-Heimerzheim. Auf einer Damensitzung kann auch ein Herr sich wichtig machen. Werner Hahnenberg, Präsident der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft, versuchte es zumindest im "Gürzenich von Heimerzheim", der Aula der Verbundschule.

Er gestand in seiner Begrüßung, dass er die einzige Flasche Süßstoff der Veranstaltung habe. Genutzt hat es ihm nicht viel. Das Damenkomitee "Goldene Herzen", das mit der Sitzung seinen 70. Geburtstag feierte, schickte ihn zum Arbeiten an die Theke.

Auf der Bühne machten die Garden der Ehrengarde auch eine viel bessere Figur. Und die Auftritte der Goldenen Herzen waren lustiger.

Ob Uta Hahnenberg und Anita Körber sich mit Prinz Heini befassten oder bei den Mallorca-Verzällche - es hatte sich gelohnt, auf eigene Kräfte zu setzen. Selbst die schönsten Beine des Nachmittags, die des Männerballetts "Danzjonge", stammten aus Heimerzheim.

Originellstes Kostüm: Gabriele Schopp und Traudel Seitz, Heimerzheim: Erdbeere und Pflaume

Schönstes Kostüm: Claudia Maeding, Heimerzheim: Frühling

Häufigstes Kostüm: Clown

Swisttal-Ollheim. Ein volles Haus, gute Stimmung, und gleich zu Beginn die Feststellung: "Die Bubbelsbröder haben heute nichts zu sagen." Für Annemie Freischem, Präsidentin der Bubbelschwestern, war die Damensitzung im Dorfsaal von Anfang an ein Erfolg.

Ihr Rezept dazu verriet sie auch gerne: "Es sind alles eigene Produktionen." Vereinskameradin Ulla Kuchem hatte Sketche und Reden organisiert. Und mit Sonja Ellmer und Nicole Schulz hatte sie gleich die jüngeren Mitglieder der Bubbelschwestern auf die Bühne gestellt.

Ulla Kuchem selber gab dem weiblichen Publikum, das sich köstlich amüsierte, unter anderem Tipps zum gesunden Sport und berichtete zwischen den Tanzeinlagen der Garden von gefährlichen Reisekrankheiten, wie Hepatitis E und F und meterlangen Salmonellen.

Originellstes Kostüm: Gabriele Zarbock, Straßfeld: Ägypterin

Schönstes Kostüm: Lilo Hehn-Rieck, Meckenheim: Charleston-Dame

Häufigstes Kostüm: Fußballfan