1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Wiever-Sitzung: Kunterbunter Sitzungssaal in Dersdorf

Wiever-Sitzung : Kunterbunter Sitzungssaal in Dersdorf

Wenn 150 bunt kostümierte Frauen im Publikum sitzen, heißt es wieder, Bühne frei für die katholische Frauengemeinschaft Dersdorf.

Rund 150 bunt kostümierte, gut aufgelegte Frauen im Publikum und 15 ansteckend fröhliche, für jeden Spaß zu habende Protagonistinnen auf der Bühne: Das waren die Zutaten, mit denen die katholische Frauengemeinschaft Dersdorf am Samstag den Erdbeerhof der Familie Schwarz einmal mehr in einen kunterbunten Sitzungssaal verwandelten.

Seit 1960 hat die Sitzung der Wiever Tradition, seit sechs Jahren wird in der großen Halle gefeiert. Mit Ausnahme der Tanzgruppe "Dance for Liberty" und dem Auftritt des Tambourcorps Dersdorf, der die Waldorfer Prinzessin Julia I. (Preiß) in den Saal begleitete, war das Programm wie immer selbst gemacht. Abgesehen natürlich vom vier Mitglieder starken Männerballett, das durch Eleganz und Grazie Entzückung bei der Damenwelt hervorrief.

Selbstverständlich muss auch der Nachwuchs langsam an die Bühne herangeführt werden: Im zarten Alter von zehn Jahren bewiesen Annemarie Gierlich und Lydia Fuß mit ihrem ersten Auftritt vor großem Publikum großen Mut und Spielfreude. "Die beiden haben ihre Sache toll gemacht", lobte Teamsprecherin Karin Metz.

Yvonne Gierlich zeichnete nicht nur für das große, fantasievolle Bühnenbild verantwortlich, sondern sie präsentierte unter dem Titel "Hänneschen" auch noch ein Bühnenstück aus eigener Feder. Einen willkommenen Farbklecks setzte die Tanzgruppe der Frauengemeinschaft, die in T-Shirts, Leggins und mit Schirmen in allen Farben des Regenbogens zum Song der Weather Girls "It's raining men" - "Es regnet Männer" - das triste Januarwetter vergessen ließ.

Auch Ehrungen sollten natürlich nicht zu kurz kommen: Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft wurden Werena Schwarz und Karin Kampa mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein ausgezeichnet.