Närrische Notizen

Morenhovener Jecken feiern ausgelassen - Fabian Schallenberg regiert in Urfeld als Kinderprinz die Narren - Laura I. zur Kinderprinzessin von Waldorf proklamiert

Swisttal-Morenhoven. (kyr) Pünktlich um 15.11 Uhr begann es zu regnen. Die Morenhovener Jecken zeigten jedoch völlig unbeeindruckt. Sie banden das Festzelt vor dem Bürgerhaus einfach etwas fester und feierten weiter ausgelassen. Denn, wie Michael Lenz, Präsident der KG Morenhoven, betonte, wenn Morenhoven feiert, ist die Stimmung immer gut.

Dies mag auch für viele befreundete Vereine der Grund gewesen sein, ihr Kommen anzukündigen. Mit einem bunten karnevalistischen Programm wurde die fünfte Jahreszeit offiziell begonnen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Proklamation des Kinderdreigestirns.

Mit Prinzessin Katharina (Stetten), Jungfrau Annika I. (Lenz) und Bäuerin Monique I. (Sühl) schwingt erstmalig ein Mädchendreigestirn das närrische Zepter in Morenhoven. Ihnen zu Ehren traten NCR Blau-Gold Rheinbach, die Tanzgruppe des Damenkomitees Rotkehlchen Morenhoven und die Musikgruppe "Paar vom Weiher" aus Buschhoven auf.

(bom) In Urfeld ist Fabian Schallenberg Hahn im Korb gewesen. Der Neunjährige wurde bei der Sessionseröffnung des Tanzcorps der Prinzengarde als neuer Urfelder Kinderprinz vorgestellt.

Die 51 Tänzerinnen des Corps zeigten anschließend ihre neuen Sessionstänze für die frisch angebrochene fünfte Jahreszeit. Neun Mädchen wurden als aktive Tänzerinnen in das Corps aufgenommen.

Fabian versteht sich mehr auf den Gesang. Auf den Urfelder Kindersitzungen sang er in er vergangenen Jahren Lieder. Die nächste Sitzung verfolgt er aus anderer Perspektive, er repräsentiert den Urfelder Karneval. Zuvor wird der neue Kinderprinz jedoch am 9. Januar offiziell proklamiert.

(bom) In Waldorf hat die neue Kinderprinzessin Laura Schumacher das Unterhaltungsprogramm für ihre Proklamation selber mitgebracht. Ihr Vater ist Schlagzeuger der "Jet-Liners" und ließ es sich nicht nehmen, mit seinen Bandkollegen die Karnevalsveranstaltung des Waldorfer Ortsausschusses mit Unterhaltungsmusik und dem ein oder anderen Tusch zu begleiten.

Bürgermeister Wolfgang Henseler krönte die Zwölfjährige, die jetzt als Laura I. an der Spitze der Waldorfer Jecken steht. Karnevalserfahrung hat sie: Seit einigen Jahren ist Laura Schumacher Mitglied im TC Rot-Weiß Waldorf und tritt mit ihrer Truppe bei Karnevalsveranstaltungen auf.

In Anlehnung an die Farben des Clubs und die ihres Lieblings-Vereins 1. FC Köln trug sie am Samstag ein rotes Kleid. Ihr Motto weist auf ihren Wohnort Üllekoven hin: "Träume werden wohr - us Öllekovve kütt de Prinzessin diss Johr".