1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Erfolgreicher Zusammenschluss

Erfolgreicher Zusammenschluss

Einheimische Kräfte begeistern bei der Gemeinschaftssitzung in Bad Bodendorf

Bad Bodendorf. (shc) Es wurde viel gelacht und geschunkelt am Sonntagnachmittag in der Winzergaststätte in Bad Bodendorf. Die Interessengemeinschaft Niere Rhein-Ahr-Eifel, der Freundeskreis Sankt Sebastianus und der Spielmannszug Blau-Weiß Bad Bodendorf hatten zur großen Gemeinschaftssitzung eingeladen.

Karnevalsgrößen aus Bad Bodendorf und dem ganzen Ahrkreis standen auf der Bühne und sorgten bei den rund 100 Gästen für Stimmung. "Wir holen sogar schon Leute von Köln nach Bad Bodendorf", kündigte Sitzungspräsident Jochen Moll an. Und tatsächlich, Trude Herr (Birgit Odenwald-Hanenberg) gab ihren großen Hit "Ich will keine Schokolade" zum Besten. Das Publikum klatschte begeistert im Takt mit.

Als Gärtner verkleidet und mit großen roten Rosen in der Hand tanzte der Freundeskreises "Kaum zu glauben" zu dem Lied "Ruut sin de Ruse" auf der Bühne. Der Freundeskreis, der aus Mitgliedern der Caritas-Werkstatt in Sinzig und Bad Bodendorfer Frauen besteht, gehört schon lange zum Programm der Gemeinschaftssitzung dazu. Ob das Bad Bodendorfer Männerballett, das als "Traumtänzer" über die Bühne schwebte, die Garde- und Showtanzgruppen Blue Stars, Blue Berrys und Blue Velvet des Spielmannszuges Blau-Weiß oder die Büttenreden, die Gemeinschaftssitzung hatte für jeden Karnevalsjecken etwas zu bieten.

Die Sitzungspräsidenten Jochen Moll und Helmut Pauly begrüßten auch die Sinziger und Heimersheimer Tollitäten auf der Bühne, die jeweils mit ihrem gesamten Hofstaat nach Bad Bodendorf gekommen waren. Es war die zehnte Sitzung, die die drei Bad Bodendorfer Vereine am Sonntag gemeinsam organisierten. Entstanden war das Ganze aus einer gewissen Not heraus. Bis vor zehn Jahren hatte die Interessengemeinschaft Niere nämlich noch eine eigene Karnevalssitzung, die jedoch immer weniger Zuspruch fand.

"Da haben wir uns entschlossen, die Gemeinschaftssitzung ins Leben zu rufen", sagte Helmut Pauly vom Spielmannszug Blau-Weiß. In Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft, dem Freundeskreis Sankt Sebastianus und dem Ortsbeirat von Bad Bodendorf organisiert der Spielmannszug nun die Sitzung für die Bad Bodendorfer, bei der unter anderem jedes Jahr auch schon Beiträge aus der großen Kostümsitzung des Spielmannszuges, die am Samstag, 14. Februar, ab 19.11 Uhr in der Winzergaststätte stattfinden wird, zu sehen sind.