1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Kindertollitäten - Session 2008/2009: Nachwuchs feiert "die beste Zick im Johr"

Kindertollitäten - Session 2008/2009 : Nachwuchs feiert "die beste Zick im Johr"

Kleine Cowboys, Piraten und Clowns stürmen beim Kinderkarneval die Festsäle - Natalie I. regiert in Walporzheim

Die Kinder standen bei vielen Sitzungen im Kreis Ahrweiler im Vordergrund. In Walporzheim regiert jetzt Prinzessin Natalie I. den Nachwuchs.

Walporzheim. "Die beste Zick im Johr für oos Pänz, dat es doch klor, dat is und bliev de Karneval!" So lautete das Motto, das die neue Tollität des Walporzheimer Nachwuchses, Prinzessin Natalie I. (Mies), in ihrer Antrittsrede am Sonntag im Festzelt am Ahrufer verkündete. Die elfjährige Schülerin besucht die 5. Klasse am Gymnasium Calvarienberg und stammt aus Ramersbach.

Ihre karnevalistische Laufbahn begann sie schon im Alter von drei Jahren bei den Mini-Funken der KG Bunte Kuh, bei denen sie heute zur Kinderfunkengarde gehört. Als Hobby nennt die neue Kinderprinzessin Schwimmen und Einradfahren sowie die Pflege ihrer beiden Meerschweinchen. Als Adjutant steht der Tollität Alicia Kugel zur Seite, zehn Jahre alt und aus Ahrweiler. Auch sie ist Schülerin am Calvarienberg in der Klasse 5 der Realschule, und auch sie gehört den Kinderfunken der KG an.

Zwei Tage nach der Prunksitzung der KG Bunte Kuh brachten der Walporzheimer Nachwuchs das Narrenschiff ganz schön ins Schaukeln. Die beiden Sitzungspräsidenten Noel Uhlemann und Christoph Eudenbach hatten mit Unterstützung der Betreuer des Walporzheimer Kinderkarnevals - Gabi Schimming, Judith Schüller und Uschi Klemmer - im ersten Teil der Sitzung ein buntes Programm anzusagen: mit viel Showtanz der verschiedenen Formationen, so mit Kinderfunken, kleinen und großen Funken mit musikalischer Unterstützung durch die "Les Bermudas".

Und alle Gruppen ernteten den wohlverdienten Beifall. Natürlich gab es auch Beiträge aus der Bütt, wobei zum Beispiel Christoph Eudenbach und David Krämer bewiesen, dass auch der "Walbezze" Nachwuchs den karnevalistischen Vortrag beherrscht. Mit der Verabschiedung des Dreigestirns der Session 2008 war der erste Teil der Sitzung beendet. Nach der Pause ging es mit der Proklamation der neuen närrischen Herrscherin über die Kinderschar weiter. Der Kindertollität zu Ehren glänzten die großen Funken mit ihrem Funkentanz.

Esch.Dass auch schon die Kleinen wie die Großen feiern können, wurde bei der Kindersitzung im Escher Vereinstreff klar. Als Gastgeber fungierten die Mitglieder des Saalträgervereins und zeigten dabei viel Engagement für die kleinen Narren der Grafschaft im bunt geschmückten Saal. Beifall ernteten sowohl die Akteure auf der Bühne, die mit Tanz und Wortwitz die Mini-Jecken zu unterhalten wussten ebenso, wie die vielen Helfer, die vor und hinter den Kulissen dafür sorgten, dass die Kinder einige Stunden ausgelassen feiern konnten.

Gelsdorf.Spiel, Spaß und eine riesige Portion Unterhaltung standen im Mittelpunkt der Kindersitzung der Gelsdorfer Möhnen in der Mehrzweckhalle des Ortes. Unter der Moderation von Birgit Gross wurden die kleinen Narren mit einem abwechslungsreichen Programm verwöhnt. Für Begeisterung vor der Bühne und vor allem auch für staunende Blicke sorgte bei dem bunten Nachmittag der Clown "Mumpe Naseweis" mit seinen Tricks und kleinen Zaubereien. Mit viel Beifall wurden aber auch die Roten Funken sowie das Tambour- und Fanfarencorps Gelsdorf zu ihren Auftritten auf der Bühne begrüßt.

Bad Breisig.Über Nachwuchsprobleme brauchen sich die Jecken aus der Quellenstadt offensichtlich keine großen Sorgen machen. Denn zur närrischen Kinderparty in der Jahnhalle durfte Moderatorin und Cheforganisatorin Birgit Geef ein volles Haus begrüßen. Unter dem Motto "Tanzen, Spielen, Hören und Zusehen" erwies sich die Bad Breisiger Karnevalsgesellschaft als bestens vorbereiteter Gastgeber, denn von Langeweile war bei den kleinen Narren keine Spur. Für Abwechslung auf der Bühne sorgten zum einen die Tanzformationen aus den eigenen Reihen sowie die jecken Gäste aus der Region. Und dass die Kleinen wissen, wie ein närrischer Regent empfangen wird, stellten sie beim Einzug des Bad Breisiger Prinzenpaares, Günter und Gisela Monien, unter Beweis.

Bad Bodendorf.Wie im Fluge verging die Zeit für die kleinen Narren aus Bad Bodendorf bei der bunten Kindersitzung. Für die gute Stimmung musste Moderator Frank Effelsberg so gut wie gar nicht sorgen, denn dazu trugen die kleinen Gäste in weiten Teilen selber bei. Mit voller Aufmerksamkeit verfolgten die Cowboys, Prinzessinnen, Piraten und Clowns daher auch unter anderem die Auftritte der Kindertanzgruppe der Sinziger Stadtsoldaten sowie der Magic Dancers aus Remagen und der "Blue Stars" aus dem eigenen Ort. Höhepunkt war jedoch ohne Zweifel der Besuch des Sinziger Prinzen Jürgen Werf, der sich als geduldiger Schüler beim Erlernen des Kindertanzes erwies.