1. Narren-News
  2. Beuel

Ein Tratschweib eröffnet "Blühendes Holtorf"

Ein Tratschweib eröffnet "Blühendes Holtorf"

Die Sketche der "Jecken Wiever vom Hellije Tün" stammten aus eigener Feder

Niederholtorf. Die "Jecke Wiever vom Hellije Tünn" hatten zu einem karnevalistischen Nachmittag ins Gemeindehaus Sankt Antonius eingeladen. In herzlicher Atmosphäre fanden sich die Närrinnen der katholischen Frauengruppen aus Holtorf, Küdinghoven und Ramersdorf zum Kaffeeklatsch ein, bevor das Programm unter dem Motto "Blühendes Holtorf" begann. Währenddessen harrten die acht Mitglieder des 1992 neugegründeten Damenkomitees ungeduldig ihrer Einsätze.

"Das macht ja umso nervöser, je länger man warten muss", verriet Brigitte Schulte. Sie hatte gleich vier Auftritte; unter anderem mimte sie "Die Unschuld", die vergeblich versuchte, selbige zu verlieren. Den Auftakt im Programm bildete die Präsidentin der jecken Wiever, Betti Braun, als Tratschweib.

Spätestens nach dem anschließenden Auftritt des Kindertanzcorps der Beueler Stadtsoldaten Rot-Blau herrschte Begeisterung. Nach einem Showtanz des Komitees zu den Evergreens von Abba traten mit Tünnes und Schäl die Urgesteine kölscher Komik auf, dargestellt von Dagmar Leuwer und Birgit Meindorf. Die Sketche und Vorträge stammten alle aus der Feder des Holtorfer Damen, und die Vorbereitungen liefen seit Weihnachten.

"Das wäre ohne die freiwilligen Helfer aber nicht möglich gewesen", lobte Brigitte Schulte. Als Höhepunkte im Programm gaben sich gleich zwei Tollitäten Beuels die Ehre: Unter großem Beifall empfingen die Närrinnen Liküra-Prinzessin Diana I. und Wäscherprinzessin Patty I. samt ihrer Ehrengarden.