1. Narren-News
  2. Bonn

An Pömps muss sich der Prinz erst gewöhnen

An Pömps muss sich der Prinz erst gewöhnen

300 jecke Gäste im Bonner Maritim - Klaus III. und Judith I. erstmals im Ornat

Bonn. (bot) "Ein Tänzchen gefällig?", fragt der Stier den Bonner Löwen. Und schon legen die beiden vor dem Rathaus auf dem Marktplatz eine flotte Sohle aufs Parkett. Diese Szene zeigt der neue Orden der Session "Fiesta Bonnensia".

Ordensmeister Andreas Schneider enthüllte ihn beim Ordensfest am Montagabend im Hotel Maritim - der achte von ihm gestaltete Prinzenorden. Das Schmuckstück strahlt fast komplett in Gold, oben leuchtet die Sonne voller Strasssteine.

Erstmals in dieser Session zog die komplette Equipe mit Prinz Klaus III. (Gerwing) und Bonna Judith I. (Marschner) auf die Bühne, "eine kleine Karnevalsfamilie", wie sich Prinzenführer Christoph Arnold ausdrückte. "Ich werde mich an Strumpfhose und Pömps noch gewöhnen", sagte der frisch eingekleidete Klaus III.

Die Bonna, die sonst bequemes Laufwerk bevorzugt, merkte an: "Wir haben in dieser Session schon beide gelernt, auf Absätzen zu laufen." Die beiden befinden sich bis zur Proklamation am Freitag in der Beethovenhalle "in Lauerstellung", wie Festausschusspräsident Horst Bachmann es gerne nennt. Von einer "Warteschleife" spricht der Prinz.

Die Damen des Festausschusses haben sich mittlerweile den Herren angenähert und ihre Hüte beiseite gelegt. Erstmals trugen sie am Montag ihre neuen von Heinz-Egon Abels gesponserten Schiffchenmützen. "Sehen sie nicht schick aus?", fragte Bachmann in die Runde. Hoteldirektor Dieter Struzyna bekam als erster den neuen Orden vom Prinzenpaar, es folgten die rund 300 Gäste aus Karneval, Politik und Verwaltung.