1. Narren-News
  2. Bonn

Klaus III.: Das Herz des Meeres am Hals des Bonner Prinzen

Klaus III. : Das Herz des Meeres am Hals des Bonner Prinzen

Zur Probe durfte sich Klaus III. (Gerwing) am Mittwoch schon einmal seine Prinzenkette umlegen. Vorsichtig nahm er das gute Stück aus den Händen des Erschaffers Dieter Dittmann und des Bezirksvorstehers Karl Wilhelm Starcke entgegen. Bonna Judith I. (Marschner) begutachtete erstmals ihre fünfzackige Brosche.

Rund 35 Stunden hat Juwelier Dittmann an der Kette gearbeitet, die er in jeder Session speziell nach den Wünschen des jeweiligen Prinzen fertigt - und das von Hand. Ein Segelschiff ist der Hingucker auf der Prinzenkette, die Klaus III. nach der Proklamation am kommenden Freitag in der Beethovenhalle offiziell tragen darf.

"Ich habe extra ein Foto von meinem Urlaubsschiff abgegeben", sagte der Prinz. Selbiges ist auf den Namen "Cuore del Mare" (Herz des Meeres) getauft und jetzt in Gold auf der Kette verewigt. Im Segel des Schiffes taucht außerdem ein Hinweis auf die karnevalistische Heimat Seiner Tollität auf: das Wappen der Ehrengarde.

Sportlich geht es auch zur Rechten und zur Linken des Schiffes zu. Hier künden zwei Tennisschläger nebst kleinem Ball von einem weiteren Hobby Gerwings. "Ich bin begeistert von dem schönen Orden", sagte der designierte Prinz. Bonna Judith I. verriet, dass sie sich sehr darauf freue, endlich ihr Ornat tragen zu dürfen.