1. Narren-News
  2. Bonn

Habiba I. regiert die Jecken rund um den "Kuhle Dom"

Habiba I. regiert die Jecken rund um den "Kuhle Dom"

Rot-Grüne Senatoren stellen neue Prinzessin vor - Offizielle Proklamation am 6.November

Altstadt. (rjo) Seine Begeisterung über Habiba Mohtadi kann Rolf Oettgen, Präsident der Rot-Grünen Senatoren, nicht verbergen: "Ich bin hin und weg", sagte er auf dem Ordensfest. Habiba I. ist die Altstadt-Hoheit der Session 2004/2005 und wurde nun von den Karnevalisten vorgestellt.

Unter dem Motto "Och in de Kuhl mir mache met ob echte Bönnche oder net" starten die Senatoren ihr jeckes Treiben. Was dem Verein wichtig ist, zeigen sie auf dem Orden: Der "Kuhle Dom", der Römerkran und "Et Bröckemännche". Drei Herzen symbolisieren die sozialen Aktivitäten des Vereins: Die Senatoren engagieren sich das ganze Jahr über für ältere Altstadtbürger. "Wir sind sehr weltoffen. Habiba I. wird unsere Arbeit angemessen repräsentieren", so Oettgen.

Ein echtes "Kuhle-Mädchen" ist die neue Prinzessin nicht, dafür aber gebürtige Bonnerin mit marokkanischer Abstammung. Die 22-Jährige hatte gegenüber Manuela I., Prinzessin der letzten Session, ihr Interesse am Amt bekundet. Sofort engagierte Oettgen die Beulerin. Neuland ist der Karneval für Habiba I. nicht: "Ich bin das erste Mal Prinzessin, aber ich feiere jedes Jahr Karneval". Verpflichtungen kommen auf sie erst nach der offiziellen Proklamation zu, die am Samstag, 6. November, im Hotel Bristol stattfindet.