1. Narren-News
  2. Bonn

"Eine wirklich wunderbare Session"

"Eine wirklich wunderbare Session"

Letzter öffentlicher Auftritt der Bonner Tollitäten bei Empfang im Alten Rathaus - Närrischer Löwe 2004 geht an den internationalen Chor der Deutschen Welle

Bonn. "Ein dreifaches Alaaf auf eine wirklich wunderbare Session", ließ Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann die versammelten Jecken ausrufen - ein untrügliches Zeichen, dass sich die Fiesta Bonnensia dem Ende zuneigt. "Es waren Tage, in denen man genau weiß, warum man gern in Bonn lebt", sagte die Oberbürgermeisterin rückblickend.

Etwas erschöpft vom Rosenmontagszug, aber sonst gut aufgelegt hatten sich die Bonner Prinzenpaare zu ihrem letzten öffentlichen Auftritt im Alten Rathaus getroffen. Mit einer Mischung aus Erleichterung und Wehmut blickten die Tollitäten bei dem Empfang im Gobelinsaal auf die vergangene Session.

"Noch ein paar Stündchen, dann ist das Spiel rum", meinte Prinz Klaus und nutzte die Gelegenheit, sich bei allen für die gelungene Session zu bedanken. "Das wird mir hier zu wehmütig", versuchte Bonna Judith die Stimmung etwas aufzuhellen. "Heute Abend wird es noch schlimm genug."

Tatsächlich gab es auch noch etwas zu feiern. OB Dieckmann überreichte den Närrischen Löwen diesmal an "eine Gruppe von Bonnern, die keine berühmten Karnevalisten sind", die sich aber dennoch um den Orden verdient gemacht hätten, wie Festausschusspräsident Horst Bachmann vielsagend ankündigte: an den internationalen Chor der Deutschen Welle.

"Sie stehen in ganz besonderer Weise für ein internationales Bonn", so Dieckmann bei der Ordensverleihung. "Nach mehr als einem Jahr können wir sagen: Wir sind Bonner! Das ist doch klar", reimte Janine Charles vom DW-Chor in ihrer Dankesrede und ließ sich gern zu einem Auftritt für die nächste Session überreden.

Deren Motto passt übrigens bestens zum neuen Träger des Närrischen Löwen: "Echte Bönnsche oder net, im Karneval määt jeder met." Als Aufforderung wolle er das Motto der Session 2004/2005 verstanden wissen, betonte Bachmann. "Wenn das ankommt, hat das Motto seinen Zweck erfüllt." Eine Nachteil habe der Zweizeiler allerdings: "An einem Schal mit dem Spruch müssen Karnevalisten lange stricken." Naja - bis zum 11.11. ist ja noch eine Weile hin.