1. Narren-News
  2. Bonn

Die Bonner Stadtsoldaten sparen sich den Narren-TÜV

Die Bonner Stadtsoldaten sparen sich den Narren-TÜV

WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird neuer Ehrenobrist

Bonn. (bot) Die Bonner Stadtsoldaten haben dem TÜV ein Schnippchen geschlagen. Alle im Rosenmontagszug mitfahrenden Wagen müssen nach der Anordnung des Regierungspräsidenten jährlich zur technischen Überwachung. "Das entfällt diesmal aber für uns", sagt Kommandant Herbert Raab und lacht.

Seine Truppe fuhr in diesem Jahr erst kurz vor Rosenmontag beim TÜV vor. Der närrische Feiertag liegt 2005 ein paar Wochen früher, und bis dahin sind die Plaketten der Stadtsoldaten dann noch nicht abgelaufen. WDR-Intendant Fritz Pleitgen wird der neue Ehrenobrist der Stadtsoldaten. "Der freut sich schon wie ein kleines Kind", sagt Raab, der den 66-jährigen Journalisten bei der Prunksitzung am 23. Januar in der Beethovenhalle ernennen wird.

Ansonsten überlegt der Kommandant noch, "ob ich im Januar die Uniform überhaupt noch ausziehe". Denn in der kurzen Session drängeln sich die Termine. Stolz ist das Corps von 1872, dass es mit Kirsten Engbrocks wieder eine Bonna stellt. Kinderprinz ist Tobias Schmitt (9).

Seit 40 Jahren besteht die Freundschaft mit dem Tambourcorps Grün-Weiß Oberkasseler, das schon mehr als 1 200 Auftritte mit den Stadtsoldaten hatte. Das spiegelt sich als Motiv im neuen Karnevalsorden wider. Nach Corinna Pick und Martin Trimborn treten Tanja Roesberg (18) und Werner Fuchs (23) als neues erstes Tanzpaar an. Die Marie ist die Tochter von Generalstabsmitglied Manfred Roesberg. Den Tanzoffizier kennen Fans als Tänzer der Baskets Dynamics bei den Basketballspielen in der Hardtberghalle.

Sessionshöhepunkte: Kinderprinzenproklamation, 8. Januar; Gala-Prunksitzung, 23. Januar, mit Höhner, Paveier, Stelter und Cantz; Karnevalsfestival, 29./30. Januar, Münsterplatz; die tollen Tage mit Rathaussturm, Rosenmontagszug und Wohltätigkeitsfeldzug. Voraussichtlich am 28. Januar wird eine Ostermann-Ausstellung im Königshof eröffnet.