Närrische Notizen

Bei der Deutschen Welle in Bonn "bützt die Welt" - Norbert Blüm bekommt den "Lachenden Amtsschimmel" verliehen

Bonn. (es) Drei Dolmetscher leistete sich die Deutsche Welle (DW) am Dienstagabend bei ihrem Internationalen Karnevalsempfang unter dem Motto "Hier bützt die Welt". Schließlich waren in dem Funkhaus Menschen aus aller Herren Länder anwesend.

Während Marlies Stockhorst vom Bonner Festausschuss gekonnt op Bönnsch moderierte, parlierte Festausschuss-Schatzmeister Ansgar Schuldenzucker auf Hochdeutsch und DW-Radioredakteur John Hay auf Englisch. Bunt wurde es auf der Bühne, als der DW-Chor unter der Leitung von Gunnar Valk auftrat.

Kostümierte Sänger aus 20 Nationen präsentierten neben Traditionellem auch ein Bläck Fööss-Medley - auf kölsch. Da hakten sich unter anderem Polizeipräsident Wolfgang Albers, Stadtdirektor Arno Hübner, Stadtverordnete Erika Coché und GA-Verlegerin Bettina Neusser-Eimermacher beim Nebenmann unter.

Sichtlich stolz trat DW-Intendant Erik Bettermann mit seiner neuen Stadtsoldaten-Narrenkappe auf. Er verlieh den Hausorden, der eine Weltkugel zeigt, an Prinz Klaus III. und Bonna Judith I. Das Bonner Prinzenpaar hatte lautstarke Unterstützung mitgebracht: Bonner Stadtsoldaten-Corps und Ehrengarde.

Bonn. (es) Besondere Weihen sind am Mittwochnachmittag Bundesminister a.D. Norbert Blüm zuteil geworden. Im vollbesetzten Saal des Maritim-Hotels wurde ihm der vom Kreisverband Bonn/Rhein Sieg und dem Bildungswerk des Deutschen Beamtenbundes (DBB) verliehene Karnevalsorden "Lachender Amtsschimmel" überreicht.

Die Laudatio hielt Springmaus-Gründer Bill Mockridge, der Ordensträger des vergangenen Jahres. Er würdigte Blüms "Einsatz für die kleinen Leute" und bezeichnete den früheren Minister liebevoll als Herz-Jesu-Marxist.

Der Geehrte selbst begeisterte mit einer geschliffenen Dankesrede. Darin differenzierte er zwischen der rheinischen und der preußischen Art des Amtsschimmels. "Der Berliner hat Witz, der Bonner hat Humor", so Blüm. Da er rheinisch lache, sei er selbst wohl eher ein rheinischer Amtsschimmel. Blüm ist der 16. Würdenträger.