Närrische Notizen

Edle Speisen, zauberhafter Musicaltanz und magische Momente: Das Prinzenessen hat dem Sessionsmotto "SimsalaBonn" alle Ehre gemacht. Axel Voss trägt seinen Mäuseorden in Straßburg.

Bonn. (bot) Edle Speisen, zauberhafter Musicaltanz und magische Momente: Das Prinzenessen hat dem Sessionsmotto "SimsalaBonn" alle Ehre gemacht. Erstmals war das Kameha Grand Ausrichter des Banketts, was wohl besonders viele Gäste angelockt hatte: 260 an der Zahl, 40 mehr als in den vergangenen Jahren, wie Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst sagt.

Rainer I. und Bonna Victoria I. sowie Hoteldirektor Thomas Kleber hießen sie im Kameha Dome willkommen - eine imposante Kulisse auch für den Auftritt der Tanzschule Lepehne-Herbst. "Supercalifragilisticexpialidocious" hieß da das Motto, bevor die Gästeschar im Universal-Saal Platz nahm.

Zauberer des Magischen Zirkels zeigten an den Tafeln, wie sich ineinander verschlungene Gummibänder voneinander lösen. In der Mitte dampften Früchte in einem mit Wasser gefüllten Glaskubus wie ein Vulkan. Das Menü: Schweinebauch mit Kräuterseitlingen, Lauchcrêmesuppe, Garnelen, Himmel un Ääd, Lammkeulen und ein Schokotörtchen mit Popcorneis.

Bonn. Der CDU-Europaabgeordnete Axel Voss hat sein Versprechen gehalten und den ihm verliehenen Mäuseorden wenigstens bei einer parlamentarischen Sitzung getragen. Ein Foto, das auch auf Facebook zu sehen ist, zeigt ihn im Parlament in Straßburg.

"Meine Kollegen hat dies natürlich amüsiert. Sie wissen jetzt wieder mehr um die Bedeutung von rheinischer Tradition, dem rheinischen Frohsinn und unserem Alaaf-Ausruf", sagt Voss. Die Zusage hatte er der Laudatorin in der Springmaus, der Kabarettistin Anka Zink, gegeben. "Der Mäuseorden wird gerne der Nobelpreis unter den Kleinkunstpreisen genannt, er ist eine Bonner Institution", meint Voss.

In jedem Jahr wird je eine Persönlichkeit aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie eine aus Kabarett, Karneval und Kunst ausgezeichnet. Voss hatte auch mit einem Empfang mit Prinz Rainer I. und Bonna Victoria I. nebst Gefolge den rheinischen Frohsinn erneut ins EU-Parlament gebracht.