1. Narren-News
  2. Bonn

"Schaum ist auch Bier" oder das Kölsch im Rosenmontagszug

"Schaum ist auch Bier" oder das Kölsch im Rosenmontagszug

Wagenbaujury bestimmt die Motive der Bonner Mottowagen - Themen Kindergärten und Poller

Bonn. (bot) Da war sich die Jury am Donnerstagabend schnell einig: Das Bier ist in aller Munde - oder vielmehr dessen Menge in zu schlanken Kölschgläsern. 150 Euro erhält Peter Krämer als ersten Preis für seinen Entwurf eines Wagens im nächsten Rosenmontagszug.

Das Bild: Mit roter Nase fordert der Gast vom Köbes: "Mach das Glas voll." Der Wirt zeigt auf die halbleere Kölschstange in der Mitte und meint: "Schaum ist auch Bier." Der Wagen steht unter dem Motto "Bierkrieg-Hokus-Pokus".

"Früher hatten wir 50 Einsendungen, diesmal sind es 15", sagte Festausschusspräsident Horst Bachmann. Wagenbaubeauftragter Michael Schneider nahm sich der Entwürfe an: "Der Schwerpunkt liegt bei der Politik - von der kommunalen bis zur Bundesebene."

"Ein wichtiges Thema", fanden die fünf Jurymitglieder, als sie die "Aufbewahrungskiste Bonner Kindergärten" auf den zweiten Platz wählten (100 Euro). Es geht um den Platzmangel in den Bonner Einrichtungen.

Unter dem Motto "Pänz in die Kiste" wird der Vorschlag von Susanne Kuchenreuther nun grafisch gestaltet und dann auch daraus ein Wagen gebaut.

Beim Motto "Circus Bonncalli" gehören auch Tiere in die Manege: So zähmt Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann bei einem Entwurf die Parteien in Gestalt von Pferden und hält sie an der kurzen Leine - Platz drei.

Dort landeten auch Ideen zum Thema Bonner Poller, Superminister Wolfgang Clement, der den zu schweren Sack Wirtschaft und Arbeit auf dem Rücken buckelt, und das "Nummerngirl" Guido Westerwelle, der die 18 als Lachnummer hochhält - das nicht erreichte Wahlziel; ein bedröppelter Jürgen Möllemann sitzt mit seinem Fallschirm im Fettnäpfchen. Für die dritten Plätze von Bernd Stein und Peter Krämer gibt es jeweils 50 Euro.