1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Beim ICE-Bahnhof helfen bloß noch Zauberer

Beim ICE-Bahnhof helfen bloß noch Zauberer

Siegburger Jecken nehmen die lokale und die "große" Politik aufs Korn - Boris' Besenkammer und ein rauchender Cowboy im Dienste der inneren Sicherheit - Traum vom Ende des "Circus Krieger"

Siegburg. Hunderte von Jecken in 113 Gruppen und auf 34 Wagen hatten vier Stunden lang Glück. Obwohl der Himmel grau und schwer überm Siegburger Rosenmontagszug dräute, blieb es während des gesamten Umzuges trocken. So hatten denn die tausende Cowboys und Clowns, Löwen und Kühe, Schotten und Astronauten, Neo-Hippies und Alt-Jecken mächtig viel Spaß am bunten und lauten Spektakel.

Zunächst hatte es so ausgesehen, als habe sich die Kunde vom früheren Zugstart um 13 Uhr nicht bis in alle Ecken der Kreisstadt herumgesprochen. Erstaunlich große Lücken klafften in den Zuschauerreihen am Weg des Zuges. Das sollte sich freilich ruckzuck ändern. Immerhin bekamen die Zuschauer einiges geboten - inklusive einiger allerdings weniger Seitenhiebe auf Politik und Gesellschaft.

Dass der Euro "nur hallef esu schlimm" sei wie befürchtet, rechneten die Blau-Weißen Funken am Kölschpreis vor, der sich schließlich halbiert habe. Die Stallberger Tonknubbele hatten gleich zwei Geld-Waschmaschinen mitgebracht und spotteten über die "Blüten-Mafia". Die "Tennisbälle vum STV" verkündeten, sie seien "emmer jel, nur hück och blau". Auf dem Prunkwagen fuhren sie in Anspielung auf des Tennisstars Becker Affären "Boris'' Besenkammer" mit.

Die "Wolsdorfer Trotzköpp" fuhren einen reitenden und rauchenden Comic-Helden spazieren. Lucky Luke raucht "Lucky Lukes" für die innere Sicherheit. Allerdings bekamen auch die lokalen Größen ihr Fett weg. Wie berichtet, wird der ehemalige Chef des Wachbataillons, Prinz Karneval Uwe Pomplun, demnächst als Militärattachee nach Nordafrika gehen. So hatten die "Echten Fründe" auf den Prunkwagen gemalt: "Prinz Uwe träumt von Marokko, Siegburg vom Ende “Circus Krieger„."

Des Bürgermeisters Konterfei prangte auch am einen Ende der prächtigen Rialtobrücke, mit der die Siegburger Musketiere unterwegs waren. "He, Franz, wo es des ICE-Bahnhof", fragt Rolf Krieger seinen Vize Franz Huhn. Der gluckt in dito Pappe schon als Kronprinz auf dem "Bürgermeisterthron" und antwortet: "Ich, Franz, mehn, dä kütt noch." Motto der Musketiere: "Der Zukunft weit voraus - ICE-Bahnhof Siegburg." Überm Geldkoffer des Bürgermeisters kreist der Pleitegeier.

Dass der schöne neue Bahnhof bloß noch mit Magie herbeizuzaubern sei, mutmaßten die Wolsdorfer Karnevalisten. Viele Harry Potters folgten dem Wagen mit aufgemalten Schnellzughalt. Kaldauer Jecken hatten ebenfalls Kritik anzumelden. Ihnen ging''s um neue Bürgerhaus: "Mi''m Bürjerhuus ist''s jammerschade. Ohne Lärmschutz nur noch Klage."

Dennoch galt beim närrischen Zug durch die Gemeinde, was die "Mülldorfer Mädels un Jungs" zu verkünden hatten: "Trotz allem tierisch gut drauf." Ebenfalls aus Mülldorf kamen die Globetrotter als Meisjes verkleidet und mit der Botschaft: "In Holland es d''r Käse rund". Die Funkentöter warben um Nachwuchs: "Das beste auf Erden ist Feuerwehrmann zu werden". Dazu blies Grisu bewährt den Qualm durch die Nüstern.