1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

D'r Zoch kütt durch Hennef mit 61 Gruppen

D'r Zoch kütt durch Hennef mit 61 Gruppen

Knatschverdötscht kamen Jecke und Narren zum Rosenmontagszug - Der schlängelte sich 2,2 Kilometer lang durch die Stadt - Venezianisches und ein Tanz auf dem Vulkan

Hennef. Schafe, Teufel und Teddybären - eine Fülle von Motti und Kostümen gab es beim Rosenmontagszug in Hennef zu sehen. Immerhin waren unter den 61 Gruppen allein 41 Motivwagen. Dazu kamen Fußgruppen und Musikkapellen. Und nicht zu vergessen: die vier Komiteewagen der Warther, Geistinger, Hennefer und Dondorfer Karnevalsgesellschaften. Gut organisiert und ohne große Lücken schlängelte sich der Zug rund 2,2 Kilometer durch die Stadt - einzig die S-Bahn-Schranken unterbrachen den Fluss. Bei so vielen Teilnehmern gab''s natürlich mächtig Kamelle. Das Naschwerk forderten die vielen Zuschauer am Straßenrand mit lautstarkem Gebrüll.

Trotz der dichten Wolken blieb das närrische Treiben vom angekündigten Regen verschont. So konnten die zahlreichen Jecken ihr geliebtes Brauchtum im Trockenen pflegen. Allerdings zog die KG Quer durch de Waat den venezianischen dem rheinischen Karneval vor. Unter diesem Motto gingen sie im Zug mit.

Kunterbunt kam die "Fidele Flotte Dondorf". In silberfarbenen Anzügen und grell bunten Kappen saßen sie hoch auf ihrem Wagen, der zu einer riesigen Narrenkappe umgebaut war. Viel Aufwand hatten unter anderem die "Karnevalsfreunde Blankenberg" betrieben. Unter dem Motto "Tanz auf dem Vulkan" prangte ein großer Krater auf ihrem Wagen. Mühevoll erarbeitet waren die Verkleidungen: Groß und Klein traten als Drachen auf.

Die Sövener kamen in großem Aufgebot: Neun Mottowagen plus Fußgruppen hatten sie zu bieten - darunter ein Wagen mit lauter kleinen Zauberlehrlingen la Harry Potter sowie einer Schar "flotte Zwerge vom Rotter Berge". Andere kamen als Mexikaner mit riesigen Sombreros. Sie riefen den Slogan "Rhythmen unter Palmen bringen Söven zum qualmen" aus.

Das Schlusslicht bildete der prunkvolle Wagen mit dem Hennefer Prinzenpaar. Mit Begeisterung und lautem "Alaaf" begrüßten die Knatschverdötschten ihren Hans-Gerd I. und Ursula IV.