1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2010/2011: Das Prinzenpaar der "Mengdener" Narrenschar betritt das Märchenland

Session 2010/2011 : Das Prinzenpaar der "Mengdener" Narrenschar betritt das Märchenland

Dass sich der Augustiner Bürgermeister Klaus Schumacher während der fünften Jahreszeit immer etwas Besonderes einfallen lässt, ist hinlänglich bekannt. Bisher waren es seine tollen Kostüme, mit denen er im Karneval jeden anderen Verwaltungschef um Längen ausstach.

Bei der Proklamation des Mendener Prinzenpaares am Freitagabend im Haus Menden schoss Schumacher allerdings den Vogel ab. Musikalisch proklamierte er Dietmar I. und Petra I. (Franken) und gerierte sich dabei als Rocker im Anzug, als er zu harten E-Gitarrenklängen den Queen-Klassikers "We will rock you" in "Hier bei uns in Mengde" umwandelte. Seine Darbietung als Luftgitarrist war so einmalig, dass die "Mengdener" Narrenschar den Bürgermeister und Wahl-Mendener frenetisch feierte. Schumacher ließ sich nicht lange bitten und gab sogar noch eine Zugabe.

"Die Autogrammjäger warten schon auf sie. Das war wirklich einmalig", sagte Udo Giesen, 1. Vorsitzender des Mendener Ortsausschusses. Schumacher machte am Ende seines umjubelten Auftritts allerdings klar, dass er Unterstützung hatte. Die prägnante E-Gitarre, zu der er sang, kam nicht aus der Konserve, sondern wurde live gespielt. Peter Schulte, Leiter der Augustiner Musikschule stand im Haus Menden für das Publikum unsichtbar oben auf der Galerie und lieferte auf dem Griffbrett seiner Les-Paul-Gitarre die prägnanten Läufe zum Schaulauf des ersten Augustiner Bürgers.

Bei all diesem Rock'n'Roll durfte natürlich die eigentliche Proklamation nicht in den Hintergrund treten. Schließlich sind es Dietmar I. und Petra I. (Franken), die jetzt in Menden regieren, zumindest die Narrschar. Der 54-jährige, frisch gebackene Prinz, ist von Beruf Kundenbetreuer in der Kfz-Branche. Neben dem Karneval und somit seiner Mitgliedschaft bei der KG Blau-Wiesse Essele in Menden ist er passionierter Jäger und Mitglied im Kirchenvorstand von Sankt Maria Königin. Seine Prinzessin ist 50 Jahre jung, gebürtige Mendenerin und Hausfrau. Zu ihren Hobbys zählen Tanzen und Fremdsprachen.

Das Adjutantenpaar Heinz-Peter und Heike Schumacher begleitet die neuen Mendener Tollitäten durch die Session. "Im Märchenland gibt es viele Wesen - das ist auch schon immer im Karneval so gewesen! Mal lustig, mal schrecklich, verrückt oder schön - wir freuen uns, viele jecke Kostüme zu sehen! Ob im Saal oder am Zugweg, das ist einerlei, Hauptsache ihr seid mit Spaß an der Freud dabei!". Dieses Gedicht trug die Prinzessin vor und rief das

Sessionsmotto "Märchenhaftes Prinzenpaar" aus. In einem Ortsteil, der nicht in jedem Jahr mit einem Prinzenpaar aufwarten kann schaffte es die Prinzessin, ihren Prinzen zur Regentschaft zu überreden. Ein schöneres Geschenk konnten sich die beiden Karnevalisten zur Silberhochzeit nicht machen.