1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Zwei Wolsdorfer regieren in Hennef

Zwei Wolsdorfer regieren in Hennef

Es war bis zu letzt spannend. Keiner wusste genau, wer in diesem Jahr die Hennefer Narrenschar anführen wird. Klar war nur, dass die große Geistinger KG am Samstagabend in der Aula der Kopernikus-Realschule ein Prinzenpaar vorstellt.

Hennef. Es war bis zu letzt spannend. Keiner wusste genau, wer in diesem Jahr die Hennefer Narrenschar anführen wird. Klar war nur, dass die große Geistinger KG am Samstagabend in der Aula der Kopernikus-Realschule ein Prinzenpaar vorstellt, dem Bürgermeister Klaus Pipke symbolisch für die Sessionszeit den Stadtschlüssel überreichen sollte.

Viele vermuteten, dass Präsident Christoph Morell es endlich machen würde. Weit gefehlt - obwohl so weit dann doch nicht. Jörg II. und Agnes I. (Reinhardt), die seit Samstag die Hennefer Narrenschar regieren, sind mit dem Präsidenten verschwägert. "Es ist unglaublich, wie viele Menschen aus dem Umfeld von Christoph Morell parat stehen, wenn es um das Prinzenamt geht. Ich bin mal gespannt, wann er denn endlich mal selber Prinz wird", sagte Bürgermeister Klaus Pipke, bevor er das Prinzenpaar proklamierte. Dass Jörg und Agnes Reinhardt gebürtige Wolsdorfer sind und in Sankt Augustin leben, scheint keine Rolle zu spielen.

"Wolsdorf gehörte doch mal zur Gemeinde Lauthausen und ist dann doch eigentlich ehemals Hennef", wusste der Bürgermeister. Da sei den neuen Narrenregenten verziehen, dass sie in "Staugustin" leben. Der 53-jährige Jörg Reinhardt war laut eigenem Bekunden sehr gerührt, als er die Nachricht erhielt, dass er Karnevalsprinz in Hennef werden soll. "Das war wie Weihnachten", sagte der Prinz. Reinhardt war acht Jahre lang Zeitsoldat und diente im Stabsmusikkorps der Bundeswehr. Nach seiner Ausbildung zum Bibliothekar arbeitete er 15 Jahre lang in der Bibliothek des Bundestages, bis diese nach Berlin umzog.

Seit 1999 ist der neue Hennefer Prinz Beamter beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn. Jörg Reinhardt ist Vater von zwei Töchtern und Geschäftsführer der Großen Geistinger KG. Seine Ehefrau, Prinzessin Agnes I., ist 49 Jahre alt und arbeitet als Friseurmeisterin in Buisdorf. Sie liebt Spaziergänge mit ihrem Hund und Spieleabende mit Freunden.

Das Prinzenpaar kennt sich seit 1964, also seit der gemeinsamen Schulzeit in der katholischen Volksschule an der Jakobstraße in Wolsdorf. In wenigen Tagen, genauer gesagt am 29. November, feiern die beiden ihre Silberne Hochzeit. Durch die Session gehen sie natürlich nicht alleine. An ihrer Seite sind Prinzenführer Günter Heimann sowie die Adjutanten Haiko Boost, Torsten Tamm, Andreas Flöhl, Frank Sieling, Mario Schüller und Oliver Kugland.

Die Proklamation des neuen Hennefer Prinzenpaares war definitiv der Höhepunkt des Samstagabends in der Aula der Realschule. Dennoch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass bis zur relativ späten Proklamation um 11 nach 22 Uhr die Jecken bei Laune gehalten werden mussten. Dafür sorgten die "Westerwaldsterne", das "Schnäuzerduo" und besonders die Bonner Musikformation "Querbeat", die mit insgesamt drei Schlagzeugern, 13 Blechblasinstrumenten sowie Gitarre und Bass den Jecken eine Mischung aus Pop, Jazz, Funk, Soul und Karnevalshits kredenzten und den Saal so richtig zum Kochen brachte.