1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinz der Uckerather Narren gibt Interview fürs Dorffernsehen

Prinz der Uckerather Narren gibt Interview fürs Dorffernsehen

Es war schon ein gefeierter Jubelzug, als das neue Uckerather Prinzenpaar Freerk I. (Baumann) und Katharina IV. (Schild) sich durch die Jeckenmassen im Rosensaal des Hotels Landsknecht Richtung Bühne vorarbeiteten.

Hennef. (eiu) Es war schon ein gefeierter Jubelzug, als das neue Uckerather Prinzenpaar Freerk I. (Baumann) und Katharina IV. (Schild) sich durch die Jeckenmassen im Rosensaal des Hotels Landsknecht Richtung Bühne vorarbeiteten.

Viele Narren und Narren wurden von den beiden gebützt, geherzt, umarmt, und jeder freute sich mit den beiden, die seit Freitagabend ganz offiziell die Regentschaft über die Uckerather Narrenschar übernommen haben. Natürlich wurde mit Prinz Johannes (Strack) und Prinzessin Andrea (Hambitzer) zunächst das aktuelle Kinderprinzenpaar präsentiert. Der zehnjährige Johannes Strack besucht die fünfte Klasse der Gemeinschaftshauptschule Hennef, ist Mitglied der Jugendfeuerwehr, angelt gerne und interessiert sich für den Tierschutz und den Rennsport.

Begleitet wird der Uckerather Kinderprinz, der gerne mal eine Angelreise nach Alaska unternehmen würde, von Prinzessin Andrea Hambitzer. Die Elfjährige geht in die sechste Klasse der Kopernikus-Realschule. Sie reitet und tanzt gerne und möchte später einmal Tierärztin werden. Begleitet werden die beiden von ihrem Adjutanten Lukas Kurpanek (10) und der Ehrendame Helena Strack (11). Das diesjährige Motto des Uckerather Kinderprinzenpaares lautet: "Als elftes Paar stonn mir parat, im Fastelovend in Uckerath".

Gegen 21.45 Uhr standen die Jecken schließlich auf den Stühlen und das Uckerather Prinzenpaar auf der Bühne, um in Begleitung der Ehrendamen Stephania von Lückert und Babette von Grafschaft sowie der Adjutanten Freiherr Harre von Dahlhausen und Freiherr Kutty von Lückert die Insignien aus den Händen von Bürgermeister Klaus Pipke entgegen zu nehmen. Gerade mal 24 Jahre alt ist Katharina IV. und dürfte damit die jüngste Prinzessin in der Geschichte der KG Remm-Flemm sein.

Die Medizinstudentin ist karnevalistisch vorbelastet. Ihre Eltern waren 2003 das Prinzenpaar in Uckerath, Katharina ist überdies Gründungsmitglied des Jugendchors der Westerwaldsterne. Prinz Freerk I. gehört mit seinen 35 Lenzen auch zu den jüngeren Prinzen. Der Sportwissenschaftler aus Lückert hat mit LückertTV ein Hobby, bei dem er seit Jahren zusammen mit Freunden das Dorfleben per Mikrofon und Videokamera festhält und das Ergebnis zwei Mal im Jahr öffentlich vorführt. "Wir gehen dahin, wo es weh tut", sagte der Prinz. So verwunderte es auch nicht, dass Prinz Freerk I. am Rande der Proklamation "LückerTV" erst einmal ein exklusives Interview gab.

Der Prinz hat aber noch mehr zu bieten, vor allem musikalisch. Als Höhepunkt griff er zur Gitarre und stimmte sein selbstverfasstes Prinzenlied "Im Karneval gibt's keinen Unterschied" an. Auch das Motto des Prinzenpaares zielt auf Gleichheit und Brüderlichkeit während des Session ab. "Ejal wo de herküss, ov ärm oder rich, em Fastelovend, do sinn mer alle jlich". Frei nach diesem Motto feierten die Uckerather mit ihren Tollitäten noch bis in die frühen Morgenstunden.