Närrische Notizen

Germania, DJK Stallberg und Mondorfer KG Blau-Weiss präsentieren neue Orden - Lohmarer Tollitäten geben sich Ja-Wort - Jecken und Tanzmäsue aus Siegburg, Menden, Tönnisberg und Troisdorf besuchen Siegburger GA-Redaktion

Siegburg. (zim) Die Chorgemeinschaft Germania Siegburg und der DJK Stallberg-Wolsdorf setzen ihre Tradition fort: Seit 2006 gestalten sie mit originalen Siegburger Töpferwaren ihren Sessionsorden.

In verkleinerter Form wurden bereits die Siegburger Schnelle, der Bartmann und der Sturzbecher nachgearbeitet. Bei Letzterem wurde nach einer Idee von Adi Klein, 2. Vorsitzender der Germania, ein "männlicher" Bart angedeutet. In diesem Jahr gestaltete Töpferin Gisela Frenzel ein "weibliches" Exemplar.

Niederkassel. (zim) "Pro Strandfest" heißt nicht nur die Interessengemeinschaft in Niederkassel, sondern lautet auch der Spruch auf dem diesjährigen Sessionsorden der 1. Mondorfer KG Blau-Weiss. Sie widmet den Orden diesem Thema mit einem Appell an die Stadt Niederkassel, Brauchtumsfeste zu erhalten.

Lohmar. (syl) Am Aschermittwoch muss nicht alles vorbei sein. Darauf setzt der Standesbeamte Werner Brandt, der mitten in der Session eine ganz besondere Trauung zu vollziehen hatte. Im rot-weißen Prinzenornat trat das Lohmarer Prinzenpaar Manfred I. und Marion II. in den Stand der Ehe.

Die 30-jährige Braut ist im normalen Leben Bürokauffrau und heißt Marion Mirbach. Sie und der 36-jährige Medienberater Manfred Schellberg gaben sich in Anwesenheit zahlreicher Karnevalisten im Lohmarer Stadthaus das Ja-Wort. Die Liebe macht selbst vor Tollitäten nicht halt.

Siegburg. (syl) Das Dattenfelder Kinderprinzenpaar Melina I. und David I. stattete der Siegburger Redaktion des General-Anzeigers einen Besuch ab. Auch das Oberlarer Kinderdreigestirn bestehend aus Jungfrau Pia, Prinz Max und Bauer Jo kam in der Redaktion vorbei, um sich für die Berichterstattung zu bedanken.

Siegburg. (wkm) Beim jecken Stelldichein in der Siegburger GA-Redaktion gaben sich die Narren die Klinke in die Hand: Mit von der Partie waren die Blau-Wiesse Essele Menden, die einen Orden an GA-Mann Michael Lehnberg überreichten.

Die KG Troisdorfer Burgstürmer kam in ungewohnt kleiner Abordnung - die Jecken waren krankheitsgeschwächt. Die Mädels der Ersten Großen Siegburger Damen-KG Sonnenschein sorgten für ebendiesen mit ihrem Besuch in den Büroräumen. Mit ihrer Riesen-Abordnung brachte die Siegburger Ehrengarde die Redaktion platzmäßig an ihre Grenzen.

Denn die Gardisten hatten weitere Narren dabei: die der Bürgergemeinschaft Stallberg, der KG "Die lustigen Weiber un dat Schmölzje" Siegburg und der Stallberger Tonknubbele. Mit ihren Tänzen begeisterten die Minis der Siegburger Husaren Grün-Weiß und die Tanzmäuse der Siegburger KG Die Tönnisberger Schreiber und Fotografen.