Hennef feiert friedlich

300 Jugendliche amüsieren sich auf dem Marktplatz

Hennef. "Wir haben hier keinerlei Probleme", sagte Jonny Hoffmann, Leiter des Hennefer Jugendamtes. Rund 300 Jugendliche feierten am Donnerstag auf dem Hennefer Markplatz relativ gesittet Weiberfastnacht.

Ob als amerikanische Polizistinnen, Wikinger oder Mexikaner - es gab so ziemlich kein Kostüm, was nicht auf dem Marktplatz zu sehen war. "Hey Kölle" legte der DJ auf und plötzlich schallte es über den Markplatz, als würde ein 100-köpfiger Chor mitsingen. Natürlich wurde auch etwas getrunken und es ging auch Glas zu Bruch.

Laut Mitarbeitern des Ordnungsamtes, die gestern zu sechst im Einsatz waren, sei das aber lange nicht mehr so wild wie früher. Auch für Polizei und Feuerwehr, die jeweils mit einem Dutzend Mann Party-Präsenz demonstrierten, war es kein unangenehmer Einsatz.

"Noch vor Jahren war das hier schon teilweise heftig. Aber mittlerweile werden die Weiberfastnachtpartys in Hennef jedes Jahr ruhiger" ,sagte Stadtbrandinspektor Heinz-Willi Krämer.